Eintritt 8/12 € - Beginn 20.30 Uhr - Einlass 20.00 Uhr
Bevor Köln sich Ende Februar komplett dem Karneval hingibt, hat das Subway Jazz Orchester einen ganz außergewöhnlichen Gast zum monatlichen Big Band Konzert in den Club Subway eingeladen. Die Rede ist von Oliver Leicht.
Leicht, selbst lange in Köln ansässig, hat in der Szene schon damals gehörig für Aufruhr gesorgt und durch allerhand kreative Ideen und musikalischen Output seine Spuren hinterlassen. Umso mehr freut es das SJO ihn für diesen Konzertabend mit neuer Musik für Jazzorchester zurück nach Köln gelockt zu haben.
Seit 25 Jahren ist der Saxophonist und Klarinettist Oliver Leicht auf den Bühnen und in den Studios dieser Welt unterwegs. Nach klassischer Ausbildung an den Musikhochschulen in Mannheim und Köln spielte er bis heute unter anderem mit Peter Herbolzheimer ́s RC & Brass, Bob Brookmeyer ́s New Art Orchestra, [re:jazz], im Duo und Trio mit der Sängerin Efrat Alony und seinen eigenen Projekten Oliver Leicht [Acht.] und Herrenrunde. Seit 2005 ist er darüber hinaus Mitglied der Bigband des Hessischen Rundfunks. In den letzten Jahren arbeitet er verstärkt auch als Komponist und Arrangeur.
Von den unzähligen CDs dieser und anderer Ensembles seien die letzten Veröffentlichungen unter eigenem Namen besonders hervorgehoben: Das Quartett ‚Herrenrunde‘ feat. Ack Van Rooyen, das Oktett [Acht.] mit der aktuellen dritten CD 'The State Of Things', sowie 'Composed & Arranged', bei der Leicht sich mit der hr-Bigband als Komponist und Arrangeur vorstellt.
In den letzten Jahren beschäftigen sich Oliver Leichts Kompositionen verstärkt mit der Verbindung von Jazz und elektronischer (Pop/Club-)Musik. Die dabei entstehende Melange setzt sich im Wesentlichen aus drei Elementen zusammen: Seinem Spiel auf der elektrischen Klarinette samt Live-Elektronik, dem Gebrauch akustischer Instrumente im Geiste der Elektronik und natürlich JAZZ!
Die CD 'The State of Things' seines Oktetts [Acht.] stellt die aktuelle Dokumentation dieser Entwicklung dar. Beim Konzert mit dem Subway Jazz Orchestra werden einige Titel aus diesem Programm, Werke der Veröffentlichung „Composed & Arranged“ (produziert mit der hr Big Band) sowie neue noch unveröffentlichte Titel zu hören sein.
Weitere Informationen auf:
www.jazz-im-subway.com
www.oliver-leicht.de