Sein Herz schlägt für seine Heimat Spanien, den FC Schalke 04 und vor allem für die Musik.
Spätestens seit seiner „Feier dich selbst“ – Tournee in 2013/2014 gehört Jan Leyk
zu Deutschlands meistgebuchten DJs.
Auch die internationale Club – Szene hat ein scharfes Auge auf ihn geworfen, mit Tourstopps in Österreich, Italien, Spanien und der Schweiz ist Leyk auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.
Auf Mallorca hat Leyk seit 2015 seine eigene wöchentliche Show, auch auf Ibiza und in seiner Heimat San Sebastian ist er längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Bereits mit 17 Jahren macht der gebürtige Hannoveraner seine ersten Schritte in die Musikwelt.
Nachdem früher noch Hip – Hop – Größen wie A Tribe Called Quest oder Tupac seine Inspirationsquelle waren, wird er mit Mitte zwanzig durch Stars wie Daftpunk oder Paul Kalkbrenner vollends in den Bann elektronischer Klänge gezogen.
Heute gilt er als Visionär und Vorreiter der deutschen Electronic Dance Music Szene.
Leyks erfolgsgekrönte Hit – Singles „Showdown“ und „Gladiators“ (beide auf RUN DBN Records erschienen) landen in den Top 15 der Deutschen Dance Charts und den Top 10 der deutschen iTunes-Charts.
Nach Ausflügen in ein völlig neu geschaffenes Genre, mit dem deutschen EDM-Sommerhit „Für ne Sekunde Sommer“ (Platz 1 der iTunes-Charts) und dem Nachfolger „Wir waren da“, die beide in Kollektivarbeit mit dem Newcomer Lockvogel entstanden sind (Release: Mai 2015 und September 2015 bei Universal Music), widmet sich Jan Leyk 2016 wieder härteren Tönen.
Vielleicht ist es sein von der Mutter vererbtes spanisches Temperament, das ihn immer wieder anheizt, Neues auszuprobieren.