No Lega feat. Le Jeune Flück

Thu. 01. December 2016, 20:30 Ora

Infos

Mit einer neuen monatlichen Veranstaltungsreihe in der Frankfurter Farbenfabrik auf dem Milchsackgelände in der Gutleutstraße, soll ein Podium für genre- und generationsübergreifende Konzerte im Bandformat geschaffen werden. Eine Gruppe experimentierfreudiger Jazzmusiker nutzt die Möglichkeiten des kulturell breit aufgestellten Areals um das normale Konzerterlebnis zu erweitern. Angeregt werden sollen Kombinationen von Tanz, Film, bildender Kunst, Performance, DJ Kultur und Jazz – im weitesten Sinne europäisch codierter Jazz, mit der Lust auf Improvisation und Verarbeitung artfremder Impulse.

Den Auftakt bildet die Begegnung des Jazz-Quartetts „No Lega“ mit zwei talentierten jungen Produzenten elektronischer Musik : "Le Jeune Flück“.
Beide Gruppen stellen ihr Repertoire vor, verarbeiten aber auch musikalische Impulse aus dem andern Lager. Remixe von No Lega Stücken seitens Le Jeune Flück und Arrangements der elektronischen Musik im Bandkontext beleuchten die Kompositionen aus der jeweils anderen Perspektive.
Genießen Sie zu Beginn des Abends kürzere abwechselnde Sets von Band und DJ’s und möglicherweise auch spontane gemeinsame Jams im anschließenden Live-Set von Le Jeune Flück.

No Lega
Matthias Nowak - b
Martin Lejeune - g
Valentin Garvie - tp
Oli Rubow - dr, electr.

Der undogmatische Umgang mit Spielformen aus den frühen Tagen des Jazz sind neben dem Einfluß der Neuen Musik wichtige Bestandteile auf der Spurensuche nach dem individuellen Gruppenklang. Schlagzeuger Oli Rubow erweitert das Klangspektrum auf gleichermaßen subtile wie kraftvolle Weise. Durch live sampling und dezenten Einsatz von Echo und Filtern eröffnet sich eine weitere Dimension. Neben Originalkompositionen der Bandmitglieder bilden Stücke aus dem Repertoire von Bix Beiderbecke, dem legendären Jazzkornettisten aus Chicago, die Grundlage zu Improvisationen und Interpretationen aus heutigem Blickwinkel.

Le Jeune Flück
Lucas Lejeune – electronics
Carsten Flück – electronics

Le Jeune Flück produzieren in erster Linie elektronische Musik, legen ihren Fokus aber dennoch auch auf die Verwendung akustischer Instrumente. Als DJ’s und Produzententeam arbeiten sie seit Ende 2013 zusammen und haben ein Album, sowie zwei EP’s veröffentlicht. Anfang Dezember erscheint nun ihre neue ‚Foenix EP’ beim Hamburger Label Moonbootique Records. Ihre musikalischen Einflüsse reichen über das Spektrum der elektronischen Musik hinaus, Jazz, Funk, aber auch klassische Musik sind wichtige Inspirationsquellen.

https://soundcloud.com/le-jeune-fl-ck
Tanzhaus West
Gutleutstrasse 294 - 60327 Frankfurt - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.