WellBad: Blues, Rock & Jazz

Sat. 08. October 2016, 21:00 Ora

Infos

Eintritt: 13 € VVK / 17 € AK

Dort wo Johnny Cash, Elvis Presley, B. B. King und Howlin’ Wolf Musikgeschichte schrieben, entstand ihre neue EP "Jackleen": Im berühmten Sun Studio in Memphis. Als Gewinner der "German Blues Challenge 2015" für die "International Blues Challenge" qualifiziert, verbanden WellBad ihren US-Trip Ende Januar kurzerhand mit einer Aufnahmesession und spielten an legendärer Stelle "Happy Worst Day" sowie die titelgebende Single "Jackleen" ein. Diese beiden musikalischen Reisemitbringsel bilden den Grundstock der im Hamburger Hafenklang Studio durch "Rid Of It" und "Sweet Incompletion" vervollständigten 4-Track-EP. "Eine Stimme, die Autos entlackt!" beschrieb das Reeperbahn-Festival WellBad-Frontmann Daniel Welbat. Gepaart mit dem schmutzig-rohen Sound seiner vier Bandkollegen kreiert der Hamburger Singer-Songwriter einen kauzigen Stilmix, der Bluesfeeling pur in die Jetztzeit transportiert und keine Genregrenzen kennt. So entsteht eine modern interpretierte Form von "Blues für Leute, die gar nicht wissen, dass sie auf Blues stehen". Produziert wurde "Jackleen" von Stephan Gade, der vorher nicht nur an der Entstehung des zweiten Studioalbums "Judgement Day" beteiligt war, sondern darüber hinaus auch schon für Udo Lindenberg und Niels Frevert gearbeitet hat. Stilistisch jonglieren die Norddeutschen auf der neuen EP gekonnt zwischen Rock, Blues sowie Jazz und bleiben dabei stets ihrem Motto treu: "Wir wollen nicht zwingend allen gefallen", sagt der 27jährige Frontmann Daniel Welbat, "aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es allen gefällt." Mit dieser Einstellung brachten es die Blues-Newcomer zuletzt nicht nur zu zahlreichen TV-Auftritten zur Hauptsendezeit, sondern schafften Anfang April auch den Sprung aufs Treppchen bei der "European Blues Challenge" im italienischen Torrita di Siena. Ausklingen lassen WellBad ihr internationales Erfolgsjahr jedoch wieder amerikanisch. Im Rahmen der anstehenden Tour erwartet die Zuschauer Konzertabende der Marke "Hamburg meets Memphis".

Daniel Welbat (voc, g), Simon Andresen (keys), Stefan Reich (b), Lennard Eggers (g), Basti Meyer (dr), Joachim Refardt (keys, tp)

http://www.wellbad.de
https://www.facebook.com/WellBadMusic
HOT JAZZ CLUB
Hafenweg 26b - 48155 Münster - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.