Odyssee : Musik der Metropolen
Umsonst und draußen!
Ab dem 13. Juli ist es wieder soweit: die Odyssee - Musik der Metropolen setzt sich in Bewegung. Drei Wochen lang heizt das Festival den Fans globaler Musik mit einem furiosen Mix aus Balkanfolk und House, Salsa und Raggamuffin, Akustik-Pop, Syrian Rock, HipHop und Soul – gespeist aus traditionellen südamerikanischen und arabischen Wurzeln ein.
Wie bereits im letzten Sommer wird die brisante politische Weltlage nicht ausgeblendet, auch diesmal gibt es ungewöhnliche Kooperationen! Die aus ihrer Heimat geflüchtete syrische Band Khebez Dawle, derzeit Berlin, trifft erstmals auf Siska und ihr Trio. Gemeinsam geht’s ein paar Tage ab in den Probenraum – und anschließend mit hochaktuellen neuen Sounds direkt auf die Odyssee-Bühnen!
Khebez Dawle خبز دولة waren in den letzten Monaten vor allem aufgrund ihres eisernen Willens das große Thema in den Medien. Kaum in Griechenland nach einer kräftezehrenden Reise übers Mittelmeer angekommen, verteilten sie am Strand von Lesbos ihre CDs an Urlauber. Mittlerweile hat die syrische Psychedelic-Rock-Combo ihr Ziel Berlin erreicht.
Siska – energiegeladene Frontfrau des Watcha Clan aus Marseille – die mittlerweile auch solo unterwegs ist. Die diversen kulturellen Einflüsse, die die Powerlady und Poetin im Laufe ihrer Karriere mit dem Watcha Clan aufgesaugt hat, bündeln sich in einem gewohnt mitreißenden Gemenge aus Reggae, Dub, orientalischen Klängen
und Electronica.
Auch am 28.07. in Recklinghausen, am 29.07. in Mülheim, und am 30.07. in Bochum
Seit 1999 bieten vier Kulturzentren jeden Sommer eine heiße Plattform für das globale Lebensgefühl an der Ruhr: Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim, der Bahnhof Langendreer Bochum Kulturzentrum in Bochum, das Kulturzentrum Pelmke e.V. in Hagen und die Altstadtschmiede Recklinghausen in Recklinghausen zählen auch diesmal auf ihre unverzichtbaren Partner. WDR Funkhaus Europa mit Soundconnections quer durch die Welt und die regionale Kulturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die LAG Soziokultur unterstützen das Festival maßgeblich.
Location:
Konzertmuschel im Volkspark, Körnerstraße/Karl-Marxstraße, 58095 Hagen