2016, Berlin wird schick, schicker und die Schickeria sichert sich die Filetstücke an der Spree mit Wasserblick. Man gibt sich neoliberal, jovial und die Pose des Young, Urban Professionals wird immer mehr zur Karikatur, in Anbetracht des braunen Mobs, der in Dresden, Freital und fast allen Städten der Republik brutal und menschenverachtend seine gewalttätige Fratze zur Schau stellt.
Orte wie Kreuzberg, Mitte oder Friedrichshain, früher noch Sinnbild für politischen Widerstand und Nährboden für Untergrund und Subkultur, verkommen mehr und mehr zu einer gigantischen touristischen Partymeile. Ballermann in Berlin, Alcopops und Spaß, während im Mittelmeer Menschen in der Hoffnung auf ein würdiges Leben jämmerlich ertrinken.
Trotzdem oder gerade deswegen werden Die Skeptiker 2016 ihr 30 jähriges Bühnenjubiläum feiern und es ist eindeutig: Sänger Eugen Balanskat ist stocksauer wie eh und je und wird in seiner nur ihm eigenen Art dem Überdruck an schlechter Laune freien Lauf lassen. Man könnte sagen: Die Zitrone hat noch Saft, die Sirene lebt, oder Wut tut gut, weil es ja oft besser ist, die Dinge beim Namen zu nennen, als sich stillschweigend herrschenden Verhältnissen anzupassen. Darum “Aufste ́n”,
tanzt und feiert mit den Skeptikern.
Sie gehören zu den Urgesteinen der deutschen Polit-Punk-Szene und sind bis heute kein bischen leiser geworden, was auch ihre neue Single zur Tour, mit dem Titel:
“Der König rief...” eindrucksvoll unter Beweis stellt. Diesen neuen Tonträger wird es nur während der Tour, in einer limitierten Auflage von 500 Stück, als 7” Vinyl Single geben.
Atomunfälle, Bankenkriese, Staatspleiten, Terroranschläge und Pegida samt ihrer Ableger - die Welt versinkt im Chaos und Die Skeptiker liefern den passenden Soundtrack dazu.
Die Kultformation um Frontmann Eugen Balanskat hatte schon immer eine musikalische, große Klappe, wenn ihr Verständnis von Gerechtigkeit mit Füßen getreten wird.
Die Themenbreite der bislang 9 Studioalben reicht dabei von tagespolitischen Ereignissen, Kunst und Geschichte bis hin zu privateren Eindrücken.
1986 im damaligen Osten Berlin gegründet, sind Die Skeptiker als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs.
2016 feiert die Band nun mit einer ausgedehnten Tournee ihr 30 jähriges Gründung -jubiläum.
Zum Anlass passend wird es eine “Best Of” Show aus 30 Songs geben, die von den Fans im Rahmen einer Internetumfrage ausgewählt wurden.
Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich endlich wieder auf kraftvolle, leidenschaftlich - energetische Konzerte freuen, bei denen Die Skeptiker wie gewohnt, kein Blatt vor den Mund nehmen werden.
2016 wird wieder ein Skeptiker Jahr, denn diese Rockband ist noch lange nicht am Ende, und nach wie vor ein Fels in der Brandung musikalischer Schnelllebigkeit, Beliebigkeit und Ignoranz.
Auf die nächsten 30 Jahre... und bis dahin aus aktuellem Anlass ein fast fröhliches: Deutschland hal ́ts Maul