1 Year From Another Mind with James Ruskin, Heiko Laux, Somewhen -live-, SHDW, Obscure Shape, Wice & Silent-One

Sat. 11. April 2015, 23:00 Ora

Infos

Sa, 11. April 2015
1 Jahr From Another Mind
James Ruskin (Blue Print / MDR / UK)
Heiko Laux (Kanzleramt / Synewave / Berlin)
Somewhen (Index Marcel Fengler / Sana / Berlin)
SHDW (From Another Mind / Stuttgart)
Obscure Shape (MindTrip / From Another Mind / Stuttgart)
Wice (From Another Mind / Stuttgart)
Silent-One (From Another Mind / Stuttgart)

Mo-mo-mo-mo-moment mal. „From Another Mind“ feiert schon das erste Jubiläum?! Kinder, wie die Zeit vergeht! Wobei: Diese Partyreihe hat das Stuttgarter Nachtleben von der ersten Ausgabe an so dermaßen gerockt, dass das vergangene Jahr wie im Flug verging. Von dem rohen, originären Techno-Sound, der hier repräsentiert wird, kann eben niemand genug bekommen. Zum Geburtstag gibt’s ein fettes Line Up mit den Elektronik-Legenden James Ruskin und Heiko Laux.

Also, das können wir jetzt echt mal ganz offen zugeben: Wir sind mächtig stolz, die Heimat der Reihe „From Another Mind“ zu sein. Denn was die Truppe um Veranstalter und DJ SHDW da mal so eben auf die Beine gestellt hat, soll ihnen erst mal jemand nachmachen. Denn anstatt sich auf einen gerade angesagten Trend einzuschießen, konzentrierten sich die Macher von Anfang an auf die Wurzeln elektronischer Musik. Techno und House. Pur, unverfälscht, gerne roh. Aber nicht nur das steht auf der Agenda, nein, auch innovative Sounds und neue Ansätze sind hier zu hören. Das alles präsentiert von SHDW und seinen Mitstreitern Obscure Shape, Wice und Silent-One, die sich zu jeder Ausgabe tatkräftige Unterstützung einladen – und das bedeutet: Fachmänner und -Frauen der internationalen Clubszene. Schon die erste Ausgabe schlug ein wie eine Bombe, und genau so ging es weiter: Immer überraschend, immer qualitativ, immer From Another Mind.

Zum Einjährigen gibt’s die geballte Kernkompetenz in Sachen Technomusik in einer Nacht. Am Start ist James Ruskin, der seit 20 Jahren im Business unterwegs ist und sich auskennt wenn´s darum geht, Menschen in Bewegung zu versetzen. Er ist einer der Fixsterne am britischen Elektronik-Firmament und strahlt da seit seinem DJ-Debüt 1991 verdammt hell. Er steht für groovigen, jackin´ Detroit Techno, den er nicht nur in seinen Sets weltweit in allen Farben und Formen zelebriert, sondern auch in seinen Produktionen. Seit 1994 ist er auf Labels wie „Tresor“ zuhause, 1998 gründete er seine eigene Plattenfirma „Blueprint“. Neben zahlreichen Singles haute der Gute schon stolze fünf Alben raus, zwei auf „Blueprint“, und drei auf „Tresor“.

Ein weiterer Techno-Supermann an diesem Abend ist kein Geringerer als „Kanzleramt“-Labelchef Heiko Laux. Auch so ein Überzeugungstäter. Schon 1986 fasste er den Entschluss, als DJ die Energie von elektronischer Musik an ein frenetisch feierndes Publikum weiterzugeben. Während seiner ersten Gigs lernte er Herrschaften wie Anthony Rother, Patrick Lindsey und Johannes Heil kennen – Artists, die dank Heikos Label erfolgreiche Artists werden. So wie Heiko selbst. Der bekam Mitte der Neunziger den Titel „Hessischer Technotiger“ verpasst, wurde von Sven Väth im Omen gefördert und startete dann mit „Kanzleramt“ und seinen Veröffentlichungen (etwa sein erstes Album „Liquidism“) endgültig durch. Wie auch James Ruskin legt er in den wichtigsten Clubs der Welt auf, und entwickelt seinen vielschichtigen und innovativen Techno-Sound immer weiter – wie man auf seinem aktuellen Album „Fernweh“ bestens hören kann.

Für richtig frischen Sound sorgt auch Somewhen aus Berlin, der auf dem Label „Sana“ 2014 zwei enorm vielversprechende EPs veröffentlicht hat, die stilistisch zwischen hypnotischem House und saftig-vollem Techno liegen. Watch this man!

Für amtlichen Sound sorgt natürlich auch die „From Another Mind“-Crew höchstpersönlich: SHDW, Obscure Shape, Wice und Silent-One sind diejenigen, die seit einem Jahr diese Partyreihe zu dem machen, was sie ist: eine der erfolgreichsten und gleichzeitig frisch-innovativsten Events, die in Süddeutschland das Disco-Licht der Welt erblickt hat. Mit ihren rummsigen Techno-Sets zählen sie mittlerweile nicht nur in Stuttgart zu den beliebtesten und talentiertesten Plattendrehern, nein, auch über den Kessel hinaus macht sich die Crew einen Namen. Wir wiederholen es gern: Wir sind stolz auf unsere „From Another Mind“-Crew. Happy Birthday, Jungs!

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.