support: Ólöf Arnalds
Nach mehr als sieben Jahren veröffentlicht José González im Februar 2015 sein drittes Album ›Vestiges & Claws‹
Seit José González 2007 sein zweites Album ›In Our Nature‹ veröffentlichte, sammelte er kontinuierlich Ideen für neue Songs. Während seine vorherigen Platten ›Veneer‹ und ›In Our Nature‹ in Teilen etwas spartanisch und puristisch anmuteten, verströmt ›Vestiges & Claws‹ einen neuen starken Sound, der zugleich wärmer und düsterer klingt.
»Am Anfang dachte ich, dass ich den minimalistischen Stil der beiden vorherigen Alben fortsetzen wollte«, sagt José. »Aber als ich dann mit den Aufnahmen begann, wurde mir schnell klar, dass die meisten Songs besser klangen, wenn sie von mehr Gitarren und Schlagzeugbeats sowie Hintergrundgesang ergänzt wurden. Ich persönlich finde, dass ›Vestiges & Claws‹ aus diesem Grund ein interessanteres und facettenreicheres Album geworden ist.«
In den sieben Jahren seit Erscheinen von ›In Our Nature‹ war José González alles andere als unproduktiv. Er nahm nicht nur zwei Alben mit seiner anderen Band Junip auf, sondern tourte auch umfangreich in der ganzen Welt und war darüber hinaus immer wieder in unterschiedlichen Kontexten im Studio am Werk.
So komponierte er beispielsweise das Stück ›Far Away‹ für das Videospiel ›Red Dead Redemption‹, welches 2010 bei den Spike Video Game Awards in Los Angeles als bester Song ausgezeichnet wurde. Auch war José González maßgeblich an dem Soundtrack des Hollywoodstreifens ›The Sectret Life Of Walter Mitty‹ von Ben Stiller beteiligt, der 2014 Premiere feierte.