Werkstätten: Tag Baden-Württemberg 2014 „Überall und irgendwo – inklusiv arbeiten“

Thu. 26. June 2014, 09:00 Ora

Infos

„Ich möchte arbeiten, wie andere auch.“

Solche oder ähnliche Aussagen hören wir in unserem Alltag häufig von Menschen mit Behinderung. Wir, das sind die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Baden-Württemberg (LAG WR) und die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Baden-Württemberg e.V. (LAG:WfbM).

Wir freuen uns außerordentlich, dass zum ersten Mal in Baden-Württemberg – um nicht zu sagen in der gesamten Republik – ein gemeinsamer Werkstätten:Tag von LAG WR und LAG:WfbM stattfindet. Wir wollen Zeichen setzen. Menschen mit und ohne Behinderung gestalten den Kongress gemeinsam. Sie werden aufzeigen, was im Hinblick auf „inklusives Arbeiten“ bisher erreicht wurde und wie diese positive Entwicklung weiter vorangehen kann. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden bereichern den Dialog. U.a. dürfen wir Herrn Nils Schmid, Wirtschafts- und Finanzminister, Herrn Christian O. Erbe, IHK-Präsident Reutlingen und Frau Barbara Vieweg, Mitglied im Sprecherrat des Deutschen Behindertenrates begrüßen.

Der Werkstätten:Tag Baden-Württemberg 2014 soll wichtige Impulse geben sowie vielfältige Diskussions- und Begegnungsmöglichkeiten bieten. Er soll ebenso durch gemeinsames Handeln verbinden und stärken, um so die Ziele einer inklusiven Gesellschaft ein Stück mehr zu erreichen. Durch die Gestaltung der beiden Tage mit Videobotschaften, politischem Frühstück, mehr als 30 Workshops, Exkursionen sowie Theater - und Musikgruppen aus Werkstätten werden alle Menschen einbezogen.

Wir freuen uns auf einen guten Werkstätten:Tag Baden-Württemberg 2014 und hoffen auf interessante Begegnungen, aktiven Austausch sowie zahlreiche Informationen für alle Beteiligten.

Die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung der LAG WR und der LAG:WfbM wurzelt in der seit 2011 intensivierten Zusammenarbeit beider LAG nicht nur vor Ort in Stuttgart.

Die LAG:WfbM Baden-Württemberg hat in der Vergangenheit gemeinsam mit der LAG WR
• Anliegen forciert, wie z. Bsp. die Selbstverpflichtungserklärung
• Fachtage veranstaltet, wie z. B. „Barrierefrei alle(s) erreichen“
• Auf dem Werkstätten:Tag 2012 in Freiburg gemeinsam die Arbeit von Menschen mit Behinderung präsentiert
Auch hat die LAG WR seit 2012 einen festen Sitz im Vorstand der LAG:WfbM und die LAG:WfbM hat sich für eine verlässliche Finanzierung der LAG WR-Arbeit auf Landesebene eingesetzt.
Unterstrichen wir die gemeinsame Arbeit durch regelmäßigem Austausch und gemeinsame Vorstandssitzungen.
Das Programm, zahlreiche Informationen sowie Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage www.werkstaettentag-bw.de

Programmhefte in gedruckter Version können Sie gerne über die Geschäftsstelle der LAG:WfbM Baden-Württemberg e.V. wie folgt anfordern:
per Telefon: 0711-280 487 80 oder
per E-Mail: lag-gs@lag-wfbm-bw.de

Die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstatträte (LAG WR) ist der Zusammenschluss von Werkstatträten in Baden-Württemberg, der Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung.
Die LAG WR setzt sich für eine Vielzahl von Belangen ein, die das Thema „Arbeit für Menschen mit Behinderung“ betreffen. Die LAG WR versteht sich auf Landesebene als Sprachrohr für die Beschäftigten in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM). 21.409 Beschäftigte im Arbeitsbereich sind momentan Mitglied in der LAG WR (Stand 2013). Diese verteilen sich auf 139 Haupt- und Zweigwerkstätten.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (LAG:WfbM) Baden-Württemberg e.V. ist der Zusammenschluss von 79 baden-württembergischen Trägern von WfbM und sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege. Der Organisationsgrad beträgt 98%. Insgesamt sind es über 260 Haupt- und Zweigwerkstätten. In den Mitgliedseinrichtungen sind derzeit ca. 34.500 Menschen mit Behinderungen beschäftigt, rund 3.400 zu ihrer beruflichen Bildung im Beruf-bildungsbereich, etwa 26.300 Menschen zu ihrer Arbeits- und Berufsförderung im Arbeitsbereich und mehr als 4.800 Menschen im Förder- und Betreuungsbereich. Die LAG:WfbM vertritt die Interessen ihrer Mitglieder auf politischer Ebene und bietet ihnen Beratung und Unterstützung, insbesondere bei der Weiterentwicklung wirksamer Hilfen zur gleichberechtigten Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben.
Stadthalle Reutlingen
Oskar-Kalbfell-Platz 8 - 72762 Reutlingen - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.