Oliver Schories

Sat. 07. June 2014, 23:00 Ora

Infos

Oliver Schories (Der Turnbeutel / Hamburg)
Erasmus & Krieger (Stuttgart)

Ja, Techno ist wieder in. Also – nicht dass unsere Lieblingsmusik je mal out war. Aber dass elektronische Musik wieder so angesagt ist – Deep House ganz besonders –, verdanken wir Aktivisten wie Oliver Schories. Der Produzent ist das, was man gemeinhin als „Szene-Liebling“ bezeichnet. Zurecht, denn mit seinem melodiösen und warmem hypnotischen Deep Techno kitzelt er den Schweiß aus jeder Pore!

Auch nicht schlecht, oder? So ´ne Koryphäe auf einem Gebiet zu sein. Oliver Schories wird diese Ehre definitiv zu Teil: Dass hypnotischer, melodiöser Deep House mit einer erhöhten Prise Wumms wieder so populär ist, ist auch sein Verdienst. Der aktuelle Sound auf dem Fusion Festival und in Clubs wie dem Berliner Kater Holzig wird von Oliver Schories nicht nur perfekt repräsentiert, sondern auch geprägt. Woher aber sein sehr detailverliebter Sound kommt? Ganz einfach – muss man nur in seine Historie gucken. Zu Beginn seiner DJ-Karriere experimentierte er erst viele Jahre mit Genres wie 2-Step und Drum´n´Bass, erst 2010 widmete er sich treibenden, deepen und geradlinigen Elektro-Beats im 4/4-Takt. Das allerdings war dann Liebe auf den ersten Blick – oder besser: Liebe auf den ersten Beat. Denn es folgten ohne große Verzögerung die ersten Veröffentlichungen auf Labels wie „Ostwind“ und „Parquet“. Nach einigen mittlerweile als absolut legendär gehandelten Sets – etwa beim Fusion Festival – avancierte er so binnen kürzester Zeit vom Newcomer zu einem der gefragtesten Elektro-Künstlern des Landes. 2011 rief er sein eigenes Label „Der Turnbeutel“ ins Leben, auf dem bereits mehrere Clubhits von Alle Farben, Playmodul und natürlich ihm selbst erschienen. Zuletzt sein Album „Exit“, das zweite Meisterwerk nach dem erfolgreichen LP-Debüt „Herzensangelegenheit“. Darauf enthalten: 13 so knackig frische Tracks, die schon jetzt so zeitlos klingen, dass sie locker schon in die „Klassiker“-Abteilung passen würden. Und die wiederum in fünf Jahren noch so brandneu klingen werden, dass sie einen permanenten Platz in der News-Rubrik aller Plattenläden und MP3-Stores verdient hätten. Sind wir uns absolut sicher – und wir kennen uns mit so was aus! Was wird der Techno-Sommer 2014 für uns bereit halten? Oliver Schories wird es uns im Romy S. mit einem langen und schweißtreibenden Set zeigen!

Ebenfalls an diesem Abend am Start: Erasmus & Krieger. Zwei Jungs, die den Groove einfach gepachtet haben. Mit ihren deepen, aber herzhaft treibenden Sets sorgen sie in jedem Club klatschnasse T-Shirts und dampfende Schuhsohlen. Ihre DJ-Sets sind klare Aufforderungen zur kollektiven Durchdreherei – Augen zu, Arme hoch, Schweißporen auf. Beide sind seit vielen Jahren als Tanzflächen-Aufmischer tätig, Arne Rasimus etwa war Resident im Kult-Club „Ciné Colibri“ (R.I.P.) und schon 2004 in Sachen Deep House und Minimal eine dicke Nummer im Nachtleben. Zusammen mit Boris Krieger läuft’s direkt doppelt so gut, denn zusammen haben sie die süddeutsche Elektronik-Szene im Handumdrehen für sich gewonnen.

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.