13 Jahre Romy S. - Dana Ruh

Sat. 04. January 2014, 23:00 Ora

Infos

Samstag, 04. Januar 2014
13 Jahre Romy S.
Dana Ruh (Cocoon.net / Berlin)
Waffel & Pfannkuchen (Benztown Artists / Esslingen)


Da sieht man’s mal wieder. Qualität setzt sich eben durch. Gilt auch fürs Nachtleben. Bester Beweis: Die Romy feiert ihren 13. Geburtstag. Im schnelllebigen Nachtleben ein beinahe schon biblisches Alter. Und trotzdem kommt die Romy frischer als so manch junger Club in Stuttgart daher. Muss wohl an der liebevollen Pflege der Romy-Macher Yusuf und Janni liegen! Passend zu diesem Jubiläum haben wir mit Dana Ruh eine Plattenlegerin eingeladen, die sich – wie die Romy – über viele Jahre einen exzellenten Ruf erspielt hat.

Bereit, wenn Sie es sind: Die Romy macht auch an ihrem 13. Geburtstag keine Gefangenen, und so geht’s auch im neuen Jahr ohne langen Anlauf in die Vollen. Damit bleibt sich die Romy treu: Immer schön vorwärts marschieren. Hat die Stuttgarter Clubschönheit auch in den vergangenen Jahren immer gemacht, und hat dabei die Weiterentwicklung nie gescheut. Anfangs noch als rot-goldener HipHop- und Disco-Tempel die heiße neue Club-Katze auf dem Dach, avancierte der Club 2007 dank Booker Patrice „Patze“ Grad zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Elektronik-Clubs Deutschlands. Das wurde anfangs belächelt, dann bestaunt, und seitdem gewürdigt – und zwar auf nationaler Ebene. Ein Erfolg, der ohne das Romy-Publikum und alle Supporter so nicht möglich gewesen wäre – darum an dieser Stelle ein lautes, dickes DANKE! Seit Jahren geben sich hier die ganz Großen der internationalen House- und Technoszene den Tonarm in die Hand, und auch der lokale DJ-Nachwuchs hat hier sein kreatives Biotop.

Das Geburtstagsständchen, also – Geburtstags-Set, kommt in diesem Jahr von der Wahlberlinerin Dana Ruh. 2005 startete sie ihre Karriere als DJ und baute sich Stück für Stück ihren exzellenten Ruf als Nachtschattengewächs auf. Parallel zur Auflegerei gründete sie 2007 ihr eigenes Label „Brouqade Records“ – nicht nur, um ihren eigenen Produktionen eine Plattform zu bieten, sondern auch um talentierten und befreundeten Artists wie Danilo Schneider und Benjamin Fehr. Die Ausrichtung: Techno und House. Fertig. No Firlefanz, no Bullshit. So wie wir das eben mögen! Ihre Platten wanderten von da schnurstracks in die Taschen und auf die Festplatten renommierter DJs. Da wurden auch andere Labels und Produzenten hellhörig – und wollten etwas abhaben vom Dana Ruh´schen Sound, wie „Buzzin Fly“ und „Einmaleins Musik“. Was uns jetzt nicht sooo wundert. Denn ihre Stücke klingen hypnotisch, knusprig-reduziert, und wirken dank leichter Melodieflächen unheimlich fluffig und filigran. Genügend Druck haben die Stücke dennoch. Will heißen: frischer kann elektronische Musik nicht klingen. Mit ihrem Kollegen André Galluzzi produzierte sie 2010 die „Mauersegler EP“, die auf „Ostgut Ton“ erschien. Das Ergebnis gefiel sowohl den Beiden als auch der internationalen Elektronik-Welt so gut, dass Dana und André kurzerhand das Label „ARAS“ gründeten – für ihre weiteren Kollaborationen. Die nächste Kollaboration steht auch schon: Dana Ruh und Romy S. A match made in heaven. Oder besser: Im Kessel.

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.