Mit einem bunten Markt, weihnachtlichen Klängen und einer märchenhaften Kulisse öffnet der romantische Adventsmarkt in diesem Jahr an zwei Wochenenden in den verzauberten Festungsgewölben. Schönes & Schmackhaftes für den Gabentisch sowie musikalische Überraschungen empfangen die Besucher im weihnachtlichen Ambiente der Kulturfestung. Dekoratives, Feines und Produkte des Kunsthandwerks, abseits der großen Einkaufscenter, gibt es auf unserem Adventsmarkt. Kerzen, Seifen, Papierengel, Nussknacker, Laubsägearbeiten, weihnachtliches Metallhandwerk, indische Textilien und Holzspielzeug warten an den Ständen auf die Besucher des Marktes.
Auch am 3. Advent wird der Markt mit einem kleinen Kulturprogramm umrahmt. Die Modelleisenbahnausstellung und der Märchenwald werden Kinder- und Erwachsenenaugen zum Strahlen bringen. Die weitläufigen Landschaften im oberen Kanonengang entführen in die faszinierende Welt der kleinen Loks und Waggons. Auf mehreren Metern und langen Platten entsteht eine bezaubernde Ausstellung, mit gestalteten Landschaften, liebevollen Details und verschiedenen Anlagen.
Am Samstag und Sonntag stehen spannende Puppentheateraufführungen auf dem Programm. Die Freie Puppenbühne Magdeburg präsentiert ihr Stück „Wie der Osterhase den Weihnachtsmann vertritt“. Für die Jüngsten gibt es an diesem Wochenende aber noch viel mehr. Neben einem Weihnachtsmann und Frau Holle die auf dem Markt unterwegs sein werden, kann man auch kreativ tätig werden. So können Klein und Groß u.a. Tonfiguren anmalen. Wie gewebt und gestrickt wird, kann man sich auch anschauen. Es gibt einen Webstuhl an dem vorgeführt wird, wie Schals gewebt werden und die Strickgabel kommt auch zum Einsatz.
Der Markt öffnet am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr, am Freitag um 15 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt an allen Tagen um 19.30 Uhr.
Eintritt: 2,50 €, ermäßigt 1,50 €, Kinder bis 14 Jahre frei