Samstag, 07. Dezember 2013
6 Jahre elektronische Romy
KaterMukke Nacht
Dirty Doering & Mira (KaterMukke / Berlin)
Waffel & Pfannkuchen (Benztown Artists / Esslingen)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr
Kinder, wie die Zeit vergeht: Seit sechs Jahren ist die Romy einer DER Clubs für elektronische Tanzmusik in Deutschland. Zu diesem Jubiläum hat sich Stuttgarts Club-Schönheit zwei Vertreter des Berliner Labels „KaterMukke“ eingeladen. So nach dem Motto – Gleich und Gleich gesellt sich gern. Denn wie das Romy S. steht KaterMukke für exzessives Elektrotainment. Darum servieren wir auch zum freudigen Jubiläum Dirty Doering und Mira.
Spulen wir mal zurück – und zwar bis Ende 2007. Da sah die Stuttgarter Clubwelt noch ganz anders aus. Vor allem was das Romy S. angeht. Nach jahrelangem stilistischem Hin und Her mit verschiedensten Musikgenres hatte der Club etwas die Orientierung verloren. Wunderschön lag er da, in der LangenStraße. Aber ja: Er lag halt da. Dann stieß Booker Patrice „Patze“ Grad zum Team – und unterzog die Romy mal geschwind einer Generalüberholung. Kurzum: Er brachte unsere Romy wieder auf Spur und verhalf der Grande Dame des Nachtlebens ihren zweiten Frühling. Anstatt sich an schnelllebigen Trends zu orientieren, ist die Romy zur sicheren Bank für alle geworden, die gerne auf qualitativ hochwertige Elektronik-Musik im 4/4-Taktfeiern wollen. Seitdem genießt das Romy auch in ganz Techno-Deutschland hohes Ansehen, und landet bei Leser-Umfragen von nationalen Elektro-Magazinen regelmäßig auf den vordersten Plätzen wenn es darum geht, Deutschlands besten Club zu küren. Und was hat die Romy in allein den sechs Elektro-Jahren Hypes und Clubs kommen und gehen sehen! Juckt die Romyaber wenig – denn sie weiß, was sie kann. Darum wiederholen wir an dieser Stelle das, was eh schon klar ist: Unsere Partycrowd ist die beste!
Wir lassen uns darum auch nicht lumpen, und haben zum Jubiläum zwei Artists von „KaterMukke“ aus Berlin verpflichtet. „KaterMukke“, das ist das Label des kultigen Berliner Clubs KaterHolzig. Ein Label, das seit der Gründung 2011 wie kaum ein anderes für den smoothen, groovigen Berlin-Sound steht. Kein Wunder, denn „KaterMukke“ versammelt die wichtigsten Protagonisten der nationalen Szene. Alle relevanten Artists haben hier schon veröffentlicht – Ante Perry, Gunjah, The Cheapers, dotSTRIPE, Bitta Arnold, und eben: Dirty Doering. Ein ganz Umtriebiger. Der schon 2006 zusammen mit seinem Kollegen Housemeister das Label „All You Can Beat“ ins Leben rief. Der 2007 seine erste Platte veröffentlichte, der 2010 schon Mitglied beim Label „BAR25“ war. Kommt alles nicht von Ungefähr. Mit 19 begann Velten Doering seine DJ-Karriere, zog schnurstracks nach Berlin, wurde Resident in der berühmten BAR25, spielte daraufhin im Watergate, im Tresor, im Weekend, und und und. Man kann sagen:Berlin gehörte ihm, und umgekehrt. 2002 legte er mit „Pappfilter“ sein erstes Release vor, gefolgt von der „Saubermann EP“ auf seinem „All You Can Beat“-Label. Nach mehreren erfolgreichen Clubhits – unter anderem „Casino Aquatique“, der ersten Nummer auf „KaterMukke“, ist es nicht verwunderlich, dass er 2013 gemeinsam mit Pan-Pot die Compilation zum Sonne Mond Sterne-Festival zusammenmischte.
Dirty Doering wird das Sechsjährige vom Romy aber nicht alleine bestreiten (müssen), sondern bekommt tatkräftige Unterstützung von seiner „KaterMukke“-Label-Kollegin Mira. In ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie mit „Toenstoerung“ eine einflussreiche, grandiose Partyreihe gestartet, zudem überzeugte sie in der BAR25 mit ihren emotionalen, ausdrucksstarken Minimal-Tech-Sets. Auf „Katermukke“ veröffentlicht sie ihren kühlen und dennoch pulsierenden House-Sound – am besten mal in die „Miru Mara“-EP reinhören. Genau der richtige Sound für einen ekstatischen Romy-Elektronik-Geburtstag!
Zwei dürfen bei diesem Jubiläum natürlich nicht fehlen: Unsere beiden Resident-Jungs Waffel & Pfannkuchen. Die gehören nämlich mittlerweile zum Romy wie der Fernsehturm zu Stuttgart!