Oi 4 You
mit Troopers, Oxo86, Pöbel & Gesocks,
The Porters, Nordwand, Roughnecks
02. November 2012
Factory Magdeburg
(Zugang erfolgen über Schönebecker Straße/ Sandbreite /Magdeburg-Buckau)
Einlass: 19.00 Uhr
VVK: 16 €
www.eventim.de, im Kartenhaus/Alleecenter & an allen bekannten VVK-Stellen
Info`s: www.factory-magdeburg.de
Das Spirit-Festival ist gerade mal ein paar Wochen her, da wirft auch schon die kleine Schwester namens „Oi 4 you“-Festival ihren Schatten voraus. In den letzten 2 Jahren machte die liebgewonnene Veranstaltung Station in Berlin und Dessau nur um am 2.11.2012 endlich wieder nach Haus zurückzukehren. Die Factory in Magdeburg darf sich auf einen bunten Blumenstrauß feinster Bands aus sämtlichen Lagern der Oi- und Punkrockmusik freuen.
Die Headliner des Abends sind niemand geringeres als die wiederauferstandenen TROOPERS. Man könnte auch sagen, es wurde mal wieder Zeit, immerhin datiert ihr letztes Stelldichein in der Landeshauptstadt von 2005. Musikalisch immer noch das Abbild von Sänger Atze Höchstselbst: Kraftvoll, muskulös, wild, barbarisch, eben voll auf die 12! Hymnen der Straße, die seit guten 30 Jahren die Szene prägen. Einfach ein MUSS für jeden Punkrocker, Skinhead, Proll, Metaller oder einfach jedem, der sich mit dem besungenen Lebensgefühl identifizieren kann. Anschauungs- und Mitsingpflicht!
In eine ganz andere Kerbe hauen unsere Freunde von OXO86, nämlich in die der Ska-beeinflussten Skinheadfolklore. Immer gern gesehen und stets eine megagute Party wenn die Mannen um Sänger Willi in Magdeburg zum Tanze aufspielen. Bernauer Bierchanson funktionieren eben nicht nur in Berlin hervorragend. Auf dem „This is Ska“ in Roßlau und auch auf dem Spirit-Festival haben sie einmal mehr eine Freiluftparty allererster Güte abgeliefert. Da wird es einfach Zeit die müden Knochen auch im Herbst beim „Oi 4 you“ in Schwung zu bringen. Bei OXO86 steht niemand still und bleibt keine Kehle trocken!
PÖBEL & GESOCKS? Oi! Oi! Oi! Ob man will oder nicht, irgendwie ist wohl jeder schon mal in den Genuss dieses Gassenhauers unserer 3. Band des Abends gekommen. Eine Hymne der Szene, so kontrovers und belustigend wie die Band selbst. Mit Willi Wucher haben wir schon das zweite wahrliche Punkrockurgestein zu Gast, der seit 3 Jahrzehnten in der Szene zuhause ist. Doch auch PÖBEL & GESOCKS gehören noch lange nicht zum alten Eisen und werden ihr möglichstes tun, um an diesem Abend eine kleine Prise „asozial“ in die Factory zu tragen, mit viel Punkrock, Pogo und Promille!
Wieder eine völlig andere Richtung sprechen die vierten im Bunde an: THE PORTERS. Unter Fachkennern als eine der besten deutschen Folkpunkbands gefeiert, beehren sie nun endlich auch einmal Magdeburg. Wer ihre Livequalitäten auf diversen Festivals schon einmal erlebt hat wird sagen: Endlich! Alte irische Gassenhauer, eigene Kompositionen im selben Gewand, ganz viel Charme und noch mehr Guinness. Wer etwas für Flogging Molly, The Real McKenzies und The Pogues über hat, dem seien wärmstens The Porters ans Herz gelegt. Go Ireland!
Und wieder drehen wir die Musikrichtung um 90 Grad, würzen das ganze mit ganz viel schwarzem Humor und viel pinker Farbe. Heraus kommt dabei Band Nummer 5: NORDWAND. Die Ost-Berliner Spaßfraktion begeistert nun schon seit guten 5 Jahren die Punkrockelite mit ihrer Mixtur aus Anprangerung, Entlarvung, Ummodellierung und Anspruch. Wer sie nicht kennt muss sie einfach erleben. Eine Beschreibung wird dieser Band nur schwer gerecht. Festzuhalten bleibt, dass sämtliche Bandmitglieder einer Wodkadynastie entstammen. Anschauen, mitschunkeln und darüber nachdenken!
Letzte im Bunde sind die Wegelebener Urgesteine, die Bandworm-House-Band oder einfach nur die Feierschweine: ROUGHNECKS (Wegeleben). Musik wie die Namen der Mitglieder: Bauch, Mucki, Flausch und Muldi…emporgestiegen aus Omas Waschkeller, genährt mit zu viel Goldkrone und bekannt für extravagante Bühnenoutfits. Die Kleinstadtchaoten runden das LineUp perfekt ab mit ihren Mitgröhlnummern und einem Kribbeln in der Leber.
Also merken: 2. November 2012, Factory Magdeburg! Das Flair des Spirit-Festivals in Fabrikathmosphäre. Musik an, die Fäuste hoch und Party pur! Oi, Oi, Oi!