Radio Slave

Sat. 03. March 2012, 23:00 Ora

Infos

Samstag, 03. März 2012
Radio Slave (Rekids / Brighton)
Marc Forbes (Toy, Stuttgart)
Harry Nash (Toy, Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Besser als Frühlingsgefühle: Der Romy-März startet mit einem echten Weltstaran den Decks – denn der britische DJ und Produzent Radio Slave ist zu Gast.Zu seinen Anhängern zählen nicht nur die gesamte Elektroszene, sondern auchgestandene Popstars.

Um zu verdeutlichen, wie berühmt Radio Slave tatsächlich ist, wird gerne aufeine bestimmte Sternstunde der internationalen Popmusik zurückgegriffen:Brit Awards, 2002. Kylie Minogue kraxelt in grellem Scheinwerferlicht aufdie Bühne und stimmt ihren Disco-Hit „Can't Get You Out Of My Head“ an.Plötzlich verwandelt sich der Song in „Blue Monday“ von New Order – undentpuppt sich so als waschechtes Bootleg. Der Name des Mash Ups liegt aufder Hand: “Can't Get Blue Monday Out Of My Head”. In dieser gepimptenVersion wird Kylies Überhit abermals zum weltweiten Club-Knüller. Und werhat's produziert? Genau: Matt Edwards alias Radio Slave.Seine Karriere begann allerdings nicht auf großen Pop-Bühnen, im Gegenteil:Seine Wurzeln liegen – so wie sich das gehört – im tiefsten Underground. Alsgebürtiger Londoner schlug er sich Ende der Achtziger die Nächte beiAcidhouse-Partys in dunklen Lagerhäusern um die Ohren. Nachdem er dann langegenug den frühen Techno auf der Tanzfläche zelebriert hatte, wurde es Zeitfür einen Ortswechsel: Er stieg hinter's DJ-Pult, und wurde 1992 Residentder berühmten Milk-Bar. Zu diesem Zeitpunkt war Matt schon fleißig amProduzieren – und entdeckte schnell seine Vorliebe für Remixes und Edits,also dem Herstellen eigener, exklusiver Versionen bereits erschienenerTracks. Auch – oder gerade vor – Popmusik machte er nicht Halt. Und soverhalf er als einer der Ersten der Mash Up- und Bootleg-Szene zu Ruhm.Mittlerweile hat Matt unzählige offizielle und inoffizielle Remixesproduziert. Das bedeutet mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dasssich jeder Hintern schon mal zu einem Track von Radio Slave bewegt hat, istenorm hoch.

Dabei kommt ihm zugute, dass er keine Musik-Scheuklappen trägt. House,Breaks, Electro, Techno, Soul, ja, sogar Achtziger-Synthpop: Matthew ist injeder Sparte zuhause und kennt sich bestens aus. Damit aber er und vor allemseine Fans nicht durcheinander kommen, hat er sich für seinen immensenmusikalischen Output verschiedene Pseudonyme zugelegt: Als Matthew E gibt’sfunky House und Disco, und als Rekid langsam-groovigen Funk. Satten Technogibt’s hingegen als Radio Slave. Unter diesem – seinem bekanntesten –Künstlernamen veröffentlichte er seine Tracks auf Labels wie „Rekids“,„Ostgut Ton“ und dem legendären „R&S“. 2009 durfte er die 48. Ausgabe derberühmten „Fabric“-Mix-Compilation zusammendrehen. Seine Sets sind weltweitbeliebt und gefragt, denn statt stundenlangem monotonem Gepluckere ist RadioSlave immer für eine Überraschung gut. Abwechslung ist seine Devise. Dabeispringt er aber nicht in Mixed Music-Manier von kernigem Rock über Lady Gagazu Handtaschen-House und zurück. Nein, er spielt 100% puren Techno – dieEinflüsse sind allerdings so vielseitig, dass jedes seiner Sets einerasante, stimmige Reise durch verschiedene Musikgenres ist. Auch alsProduzent kombiniert er die besten Bits der verschiedenen Styles, wirft siein einen großen Topf, schüttelt alles einmal kräftig durch, und schon ist erda, der Radio Slave-Sound: emotional, melodiös, funky, groovig, mitreißend.Langeweile ist bei seinen Tracks und Sets so wahrscheinlich wie die Abkehrvon Stuttgart 21.

Ihm zur Seite stehen an diesem Abend die beiden StuttgarterTechno-Urgesteine Marc Forbes und Harry Nash, die seit vielen Jahrenregelmäßig im Club „Toy“ für zünftigen Techno-Sound sorgen und so eineverlässliche und gute Bank für Fans der 4/4-Bassdrum sind.

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.