CSD Eröffnungsgala

Sat. 23. July 2011, 18:00 Ora

Infos

Glamour trifft Politik

Aufwändige Show in der Carl Benz Arena eröffnet den Christopher Street Day. Mit dabei: Frl. Wommy Wonder, Robert Kreis, Chris Kolonko u.v.m.

Bereits seit dem Jahr 2000 gestaltet sich der Auftakt in den Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart ganz besonders glamourös. Die CSD Eröffnungsgala hat sich – neben der Polit-Parade – zu einem wichtigen Teil des zehntägigen schwul-lesbischen Festivals entwickelt. Die Show verbindet auf raffinierte und gekonnte Weise einen unterhaltsamen Abend mit den politischen Forderungen von Lesben, Schwulen und Transgender. Der unvergleichliche Startschuss fällt in diesem Jahr am Samstag, den 23. Juli 2011.

Moderiert wird die CSD Gala erneut von Baden-Württembergs Travestiestar Nummer 1: Frl. Wommy Wonder. Das Fräulein mit der unverwechselbaren Fönfrisur präsentiert für den CSD Stuttgart an diesem Abend einen abwechslungsreichen Mix verschiedener Künstler/innen aus den Bereichen Comedy, Chanson, Kabarett, Musik, Unterhaltung und Akrobatik.

So lässt der niederländische Entertainer, Pianist und Kabarettist Robert Kreis die goldenen 20er Jahre musikalisch auferstehen. Seine Spezialität ist es, die längst vergangene und doch hochaktuelle Ära an das Publikum in unserer heutigen Zeit zu kommunizieren – sozusagen an die GENERATION ZUKUNFT.

Mit schillernden Kostümen und einem umwerfend verführerischen Blick überrascht der vielseitige Verwandlungskünstler Chris Kolonko die Gala-Gäste am 23.07. immer wieder aufs Neue. Die perfekt manikürten Fingernägel, die sündig rot geschminkten Lippen und die endlos langen Beine verfehlen auch bei der divenhaften Rolle einer Marlene Dietrich, die zweifellos zu seinen imposantesten Darstellungen gehört, nicht ihre Wirkung.

Das Frankfurter Comedy-Duo Homoristen bietet schwules Kabarett für alle und gegen jeden. Andere sortieren Alt-Kleider aus ihrem Schrank aus; die Homoristen eben Randgruppen, die die Welt nicht braucht. Frei nach dem Motto: „Nicht über, sondern mit Homos lachen.“

Edle Schnittchen aus der Schweiz servieren viele eigene und ein Paar geborgte Lieder in Deutsch, Französisch und Schwizerdütsch. Chanson-Pop vom Feinsten, garniert mit kabarettistischen Zwischenhäppchen. Die beiden charmanten Damen brillieren mit viel Witz, Kitsch und Drama.

Der Spanier David Pereira definierte die Kunst der Kontorsion (lat.: „contortio“ = Drehung, Windung)  und des Tanzes in den vergangenen Jahren wie kaum ein anderer neu. Auch noch so halsbrecherische Körperverbiegungen wirken bei ihm dennoch immer federleicht und kindlich verspielt. Ungläubiges Augenreiben ist bei seinen Auftritten die Regel.

Aber auch die Politik rund um die schwul-lesbische Gleichberechtigung kommt nicht zu kurz. CSD Vorstand Christoph Michl wird in seiner Eröffnungsrede die Forderungen rund um das Leitthema GENERATION ZUKUNFT konkretisieren. Die Schirmherrschaft für das diesjährige CSD Festival hat Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster (CDU) übernommen.

Buntes Rahmenprogramm bereits ab 18:00 Uhr

Die Show beginnt am 23. Juli 2011 um 19:30 Uhr. Die Arena ist bereits ab 18:00 Uhr geöffnet. Im Außenbereich, dem Foyer sowie im Saal erwarten die Gäste allerhand Aktionen bevor sich der Vorhang auf der Bühne hebt: ein Begrüßungsgetränk, eine große Fotoaktion mit Selma Kruppschke, eine Reise-Tombola mit tollen Preisen, Informationsstände aus der schwul-lesbischen Community, ein reichhaltiges gastronomisches Angebot, aber auch diverse Showeinlagen wie beispielsweise die Samba-Trommelgruppe Repicando.

Fällt der Vorhang gegen 23:30 Uhr geht’s in gemütlicher Atmosphäre in der Arena mit kleinen Showeinlagen, passender Musik sowie anregenden Gesprächen im Foyer und im Außenbereich weiter. Bis tief in die Nacht bietet sich so ein perfekter Ausklang für einen stimmungsvollen Abend, der wiederum ein spannendes schwul-lesbisches Festival einläutet (22.07.-31.07.).

Modernste Technik für bleibende Erinnerungen

Heimstätte für diese abwechslungsreiche wie einzigartige Show ist erneut die moderne Carl Benz Arena im Stuttgarter NeckarPark. Mit 1.500 m² bietet die Arena vielseitige Nutzungsmöglichkeiten einer modernen und flexiblen Eventgestaltung. Am 23. Juli 2011 finden dort im Rahmen der CSD Eröffnungsgala und auf Basis einer ausgeklügelten Reihenbestuhlung, etwa 1.000 Personen Platz. Mittelpunkt ist die zentral angeordnete Bühne. Sie wird speziell für diese Gelegenheit in der Arena aufgebaut und garantiert von jedem Sitz ideale Sicht und einen möglichst geringen Abstand zum Geschehen.

Karten für die einmalige CSD Eröffnungsgala sind ab sofort in vier Kategorien zu 25 EUR, 32 EUR, 39 EUR und 46 EUR (jeweils zzgl. Gebühren) online auf www.csd-stuttgart.de/gala oder telefonisch über die Hotline des Easy Ticket Service unter 0711 2 555 555 zu beziehen. Selbstverständlich bieten alle bekannten Vorverkaufsstellen in Baden-Württemberg ebenfalls Gala-Karten an.

Die CSD Website unter www.csd-stuttgart.de/gala informiert ausführlich über alle weiteren Details des Abends sowie Hintergründe zu den auftretenden Künstler/innen, den Ablauf des Abends, den Erwerb von Tickets oder die Anfahrt in die Carl Benz Arena.

CSD Eröffnungsgala – GENERATION ZUKUNFT
Samstag, 23. Juli 2011
Einlass: 18:00 Uhr
Showbeginn: 19:30 Uhr
After Show Party: ab 23:30 Uhr

Carl Benz Arena
Mercedesstraße 73D, 70372 Stuttgart/NeckarPark
www.carl-benz-arena.de

Künstler/innen des Abends:
•    Frl. Wommy Wonder, Moderation, www.wommy.de
•    Robert Kreis, Chanson, www.robert-kreis.com
•    Chris Kolonko, Verwandlung, www.chris-kolonko.de
•    Edle Schnittchen, Chanson, www.edleschnittchen.ch
•    Homoristen, Comedy, www.homoristen.de
•    David Pereira, Kontorsion, www.pereira-contortion.com

Tickets
Telefon: 0711 2 555 555 (Easy Ticket Service)
Web: www.csd-stuttgart.de/gala oder www.easy-ticket.de
Sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen in Baden-Württemberg.




Über die IG CSD Stuttgart e.V. Die Interessengemeinschaft CSD Stuttgart e.V. ist Veranstalter des jährlichen Christopher Street Day (CSD) in der Landeshauptstadt. Die zehntägige Veranstaltungswoche – mit der als Demonstration angemeldeten großen Polit-Parade – erinnert das Großereignis an den ersten Widerstand von Schwulen und Lesben gegen willkürliche Polizeirazzien am 27. Juni 1969 in der New Yorker Bar „Stonewall Inn“. Der Vereinszweck (VR 6575) ist es, die Öffentlichkeit über die Lebensbedingungen von gesellschaftlichen Minderheiten insbesondere homo-, bisexueller und transgender Menschen aufzuklären. Der Verein verfolgt dies insbesondere dadurch, dass er öffentliche Veranstaltungen, wie die politische CSD Parade durchführt, bei denen die Vielfalt und die vorhandenen Probleme sichtbar gemacht werden. Durch aktive Presse- und Medienarbeit sowie ein ausgefeiltes Werbekonzept macht der CSD lautstark auf sich und seine Klientel aufmerksam – immer mit dem Ziel, realistisch und hautnah über die Lebensweisen der homosexuellen Bevölkerung zu informieren und Vorurteile abzubauen. Damit wird nicht nur dem Vereinsziel Rechnung getragen, sondern auch die Landeshauptstadt in ein weltoffenes Licht gerückt. Standortwerbung einmal anders.

Der CSD Stuttgart 2011 findet vom 22. bis 31. Juli unter dem Motto GENERATION ZUKUNFT statt. Im Rahmen der Programm- und Kulturwoche bildeten der Empfang im Stuttgarter Rathaus (16.07.), die CSD Eröffnungsgala (23.07.) sowie die CSD Polit-Parade (30.07.) die wichtigsten Termine. Die politische Demonstration durch Stuttgarts Innenstadt verfolgten laut Polizeiangaben über 200.000 Besucher/innen am Straßenrand. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster (CDU) übernommen.

Carl Benz Arena
Mercedesstraße 73D - 70372 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.