Johannes Saltzwedel: „Werther in seiner Epoche – Streifzüge durch das Jahr 1774“

Thu. 22. February 2024, 19:00 horas

Infos

Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ war ein Großereignis der deutschen und europäischen Literaturgeschichte. Worüber diskutierte die Lesewelt im Jahr 1774, wen traf der eben 25-jährige Autor – und was passierte sonst in Europa und der Welt? Dr. Saltzwedels Streifzug führt von Kapitän Cooks Antarktis-Fahrten über Operntriumphe in Paris bis hin zu den Hochstapeleien einer falschen Zarin. Man erfährt von Turmfrisuren, Rokoko-Palästen, Sektierern und Erpressern, von fleißigen Kupferstechern und findigen Physikern, man erlebt Professoren als Kurgäste und Monarchen bei der riskanten Pockenimpfung. Man hört vom ersten recycelten Papier, ja sogar einem elektrischen Telegraphen. Aber auch einige Anzeichen revolutionären Geistes sind bereits zu spüren.

Ein großartiges, schillerndes Panorama: tagesgenau, reich bebildert mit zeitgenössischen Porträts, ergänzt durch eine Galerie wichtiger oder kurioser Bücher aller Fachgebiete, die zugleich erschienen sind.

DR. JOHANNES SALTZWEDEL, geboren 1962, ist promovierter Germanist und Kulturhistoriker und Goethe-Forscher aus Leidenschaft. Dreißig Jahre arbeitete er als Redakteur in Hamburg. Bei „zu Klampen“ veröffentlichte er „Finderglück“ (2010) und „Werthers Welt“ (2023).

Marker %s
Literaturhaus / Trappenseeschlösschen
Trappensee 1 - 74074 Heilbronn -

Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter

Veranstalter und Vertragspartner:
Stadt Heilbronn, Marktplatz 11 - 74072 Heilbronn
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.