Jan Philipp Reemtsma: „Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur“

Tue. 23. January 2024, 19:00 horas

Infos

Innovator, Aufklärer, Schriftsteller, political animal!

All das war der geistige Pate Weimars, Christoph Martin Wieland, der neben Lessing die Zentralgestalt der deutschen Aufklärung ist. Durch ihn wird der Roman in Deutschland zu einer anerkannten Literaturgattung, er schreibt die erste moderne deutsche Oper, bringt eine der wichtigsten literarisch-politischen Zeitschriften Europas, „Der Teutsche Merkur“, heraus, bringt mit seinen erotischen Verserzählungen einen neuen Ton in die deutsche Poesie und er prägt das Genre des politischen Journalismus mit seinen Texten über die Französische Revolution und Napoleon – kurz gesagt: Mit Christoph Martin Wieland beginnt die moderne deutsche Literatur.

Mit seiner langerwarteten Biografie – der ersten seit siebzig Jahren – befreit Professor Jan Philipp Reemtsma Wieland endlich aus dem langen Schatten, in den ihn Goethe und Schiller gestellt haben.

Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Buchpreis 2023 in der Kategorie Sachbuch.

PROF. DR. JAN PHILIPP REEMTSMA war Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhalten. Sein Buch „Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur“ war auch nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2023 in der Kategorie Sachbuch/Essayistik.

Marker %s
Literaturhaus / Trappenseeschlösschen
Trappensee 1 - 74074 Heilbronn -

Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter

Veranstalter und Vertragspartner:
Stadt Heilbronn, Marktplatz 11 - 74072 Heilbronn
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.