Erasmus von Basel

Sat. 21. April 2018, 15:00 horas
-
Sun. 22. April 2018, 21:00 horas

Infos

Erasmus von Basel
Eine humanistische Theaterserie
Theater Basel zu Gast in Zürich

Wer war dieser Mann, der an der Epochenschwelle von Mittelalter zu Neuzeit satirische, theologiekritische und pazifistische Schriften wie «Lob der Torheit», «Vom freien Willen» und «Die Klage des Friedens» verfasste und gleichzeitig die erste kritische Ausgabe des Neuen Testaments, als Wegbereiter der Reformation, in Basel beim Buchdrucker Johann Froben in Auftrag gab? Ein Humanist und Theologe, ein freigeistiger Gelehrter, ein unparteiischer Diplomat, ein Individualist oder ein «Aal», wie ihn Luther im Streit um die Willensfreiheit öffentlich nannte? Mit Originalschriften von Erasmus von Rotterdam und Texten der Gegenwartsautorin Gesine Danckwart begibt sich die Regisseurin Daniela Kranz zusammen mit theaterbegeisterten BaslerInnen und zwei Ensembleschauspielern des Theater Basel in der Stadt Zürich auf Spurensuche. In vier Folgen, die man auch einzeln anschauen kann, wird das Leben des bedeutenden Humanisten nachgezeichnet.

1. Folge
«Zurück zu den Quellen»: 21. April 2018, 15 bis 16 Uhr, Kreuzgang Fraumünster

2. Folge
«Es geht um die Wurst»: 21. April 2018, 19 bis 20 Uhr, Kapelle Kulturhaus Helferei

3. Folge
«Der Sturm»: 22. April 2018, 15 bis 16 Uhr, Krypta Grossmünster

4. Folge
«In Ewigkeit, Amen!»: 22. April 2018, 19 bis 20 Uhr, Kapelle Kulturhaus Helferei

Im Kontext der internationalen Reformationsfeierlichkeiten haben Kanton und Stadt Zürich, die Evangelisch-reformierte Landeskirche, der Reformierte Stadtverband Zürich und Zürich Tourismus den Verein «500 Jahre Zürcher Reformation» ins Leben gerufen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die Aktualität der Reformation – ihre spürbaren Nachwirkungen und gesellschaftlichen Prägungen im heutigen Zürich. Barbara Weber und Martin Heller wurden mit der inhaltlich-kuratorischen Gesamtleitung beauftragt; kritisch und neugierig entwickeln sie ein facettenreiches Langzeit-Festival für Stadt und Kanton – von Mitte 2017 bis Anfang 2019.
Weitere Informationen unter www.zh-reformation.ch.

Mit: Andrea Bettini, Martin Hug, Gotthard Jost, Alby Kaufmann, Paula Krneta, Lienhard Meyer, Karin Oberli, Donald Ospel, Peter Scheidegger, Urban Werner, Elisabeth Wingerter
Text: Gesine Danckwart und Daniela Kranz
Leitung & Regie: Daniela Kranz
Ausstattung: Marion Menziger, Kostüme: Jorina Weiss
Sounddesign: David Thalmann, Dramaturgie: Sabrina Hofer
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.