** Tickets im VVK ab 29. Juni exklusiv via CTS/Eventim, **
** allgemeiner VVK-Start am 3. Juli (jeweils 10 Uhr)! **
PICTURES
7. Dezember 2017
Blue Shell Köln
Einlass 20h
Beginn 21h
PICTURES, das sind vier Typen aus Berlin und Westdeutschland mit einer aufwühlenden Vita. Umarmender Songwriter-Rock – getränkt in blood, sweat and tears. Der Ursprung der Band beziffert sich auf eine Zeit vor ungefähr sechs Jahren. Die vier Mitglieder überwanden alle Distanz, alles Drama und nutzten die Nähe, um ihr Songwriting zu perfektionieren. Entstanden aus Vorgänger-Bands wie den düsteren Jonas, den extrem zerstörerischen Union Youth, oder dem Musiker-Kollektiv KEN, entwickelte sich zwischen Frontmann und Gitarrist Maze Exler, Gitarrist Ole Fries, Bassist Markus Krieg und Schlagzeuger Michael Borwitzky eine Freundschaft, die die Band auch durch schwierige Zeiten getragen hat. Selbst Exlers Drogensucht haben die Jungs quasi gemeinsam überwunden.
Der aufreibende Kampf um das Leben hat sich hörbar gelohnt. Das mitreißende Songwriting von Maze besitzt bei den PICTURES den nötigen Raum, sich voll zu entfalten – ein Panorama öffnet sich, wenn eingezählt wird. Was diese Band so auszeichnet: Eine Doppelbödigkeit. Auch wenn man erstmal ganz leicht in diese Musik, diese Welt reinrutscht. Vordergründig Positives, ja Unbeschwertes offenbart hier aber bald seine zwei Seiten. Schnell entdeckt man auch das Bittersüße, stößt auf eine tief verinnerlichte Melancholie. Diese Musik malt nicht nur Bilder von schönen Orten, sie reflektiert auch dunkle Momente und noch dunklere Sehnsüchte.
So entstehen analoge Pop-Hymnen, die im besten Sinne klingen, als seien sie aus der Zeit gefallen. Wer aktuellen Trends hinterherläuft, wird hier nicht den richtigen Ort finden, wer in Gitarrenmusik allerdings für immer Melodie und Emotion sucht, kann sich unglaublich glücklich schätzen. Das außergewöhnliche Debütalbum „Promise“, das im Februar erschienen ist, ist ein Soundtrack zu Abgründen, genauso wie zur Verheißung und zu tiefen Freundschaften. Die Musik klingt dabei aufs Wunderbarste, als wäre sie schon ganz lange hier. Und wenn sich Pictures auf die Bühne stellen, ist Zeit sowieso keine Kategorie mehr. Dann geht es nur noch um ihre relaxed anmutenden Songs, die etwas zutiefst Energetisches besitzeb - deshalb gehen bei einem Auftritt der PICTURES nicht nur die Musiker komplett aus sich heraus, auch das Publikum dreht durch und wird in den Bann der Musik gezogen. Ob als Support für Paul Weller oder wie bei den Festivals Hurricane und Southside steigt die Energie des Quartetts bis in den Himmel.