Nachdem die Schanzenanlage bereits seit Juli für Besucher geöffnet ist, wird die offizielle Eröffnung am Wochenende am 16./17. September gefeiert.
Am Wochenende des 16. und 17. September wird die Anlage feierlich für den touristischen Betrieb eröffnet. An beiden Tagen können die Besucher alle Bereiche der weltweit bekannten Schanze besichtigen und den Schrägaufzug benutzen. Exklusive Einblicke und spektakuläre Ausblicke bietet der brandneue Erlebnisweg rund um die Schanze, der die Besucher beispielsweise auf das Trainerpodest und den Sprungrichterturm führt und interessante Informationen zu den Meilensteinen in der Entwicklung des Sports und zur Oberstdorfer Schanze bietet. Ein unvergessliches Erlebnis nicht nur für Skiflug-Fans.
An beiden Tagen kann die Anlage zu den gewohnten Öffnungszeiten von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr besichtigt werden.
Im Stadionbereich findet am SAMSTAG von 11:00 bis 17:00 Uhr ein Rahmenprogramm für Groß und Klein statt. Ein Festzelt lädt zu Live-Musik, regionalen Schmankerln und Getränken ein. Eine Hüpfburg sorgt bei den Kleinen für leuchtende Augen. Bei einem offiziellen Festakt um 14:00 Uhr wird die Schanze u. a. durch Bürgermeister Laurent O. Mies und Landrat Anton Klotz feierlich eröffnet.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro für das gesamte Wochenende und für Kinder 3 Euro. Da es sich bereits um stark ermäßigte Preise handelt, sind keine weiteren Ermäßigungen möglich.
Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz der Skiflugschanze und alternativ am Langlaufstadion in Ried, am Renksteg oder in der Grünen Gasse ausreichend vorhanden.
Bustransfer: Ab Bahnhof Oberstdorf mit dem Bus Richtung Fellhorn/Birgsau, Haltestelle Skiflugschanze