Konzert | Reggae | Berlin
VVK: 13 € | AK: 16 €
„Seriously Positive“ heißt das neue Werk des Kosmopoliten Jahcoustix, der 2016 sein mittlerweile siebtes Studio Album veröffentlicht. In „ernsthaften“ Zeiten „positiv“ zu bleiben, zieht sich thematisch wie ein roter Faden durch das Album und symbolisiert in zwei Worten, wofür auch Reggae steht: eine positiv geladene Musik, die tiefgründige und ernsthafte Inhalte anspricht.
Die Texte befassen sich inhaltlich zwar mit teils schwermütigen Themen, lösen sich aber nie ohne einen Hoffnungsschimmer auf und verleihen dem Album damit eine Art melancholischen Positivismus, ein wie im Album Titel
bereits vorhandener Gegensatz. Das Album orientiert sich vom Sound am Reggae der 70er Jahre und die Einflüsse jamaikanischer Vorbilder haben hier unverkennbar, und seitens Jahcoustix auch so gewollt, deutliche Spuren hinterlassen.
Die Studio Musiker stammen diesmal aus Jahcoustix´s neuer Wahl-Heimat Berlin (u.a The Magic Touch, Evolution) und verleihen dem Album seinen kantigen und originellen Vintage Sound. Des Weiteren besticht „Seriously Positive“ auch durch zwei hochkarätige Features der internationalen Roots Reggae Szene: Akae Beka (Vaughn Benjamin, ehemaliger Sänger der Band Midnite) und Uwe Banton.