Saint Paul Chamber Orchestra
Patricia Kopatchinskaja - Violine und Leitung
u.a. Felix Mendelssohn Bartholdy Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll, Franz Schubert Erster Satz (Allegro) aus dem Streichquartett d-Moll D 810 ("Der Tod und das Mädchen"), für Streichorchester bearbeitet von Patricia Kopatchinskaja
Das vollständige Programm finden Sie unter:
https://www.konzerthaus.de/de/programm/patricia-kopatchinskaja-mit-dem-saint-paul-chamber-orchestra/767
Artist in Residence Patricia Kopatchinskaja verbindet eine enge künstlerische Partnerschaft mit dem Saint Paul Chamber Orchestra aus Minnesota. An diesem Abend leitet sie es von der Geige aus für ein Programm eindrücklicher musikalischer Aussagen zur Sterblichkeit des Menschen.
Der „Partita für Streicher“, einem der raren, dem Vergessen abgetrotzten Werke des mit 25 Jahren im Konzentrationslager ermordeten tschechisch-jüdischen Komponisten Gideon Klein (1919-1945), steht in der ersten Hälfte des Konzerts Felix Mendelssohns Violinkonzert gegenüber. Das erzwungene Verstummen dieses Werks in Dritten Reich blieb in seiner langen, erfolgreichen Aufführungsgeschichte glücklicherweise Episode. Im Mittelpunkt des zweiten Teils leuchtet das von Kopatchinskaja für Streichorchester bearbeitete berühmte Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert. Mit dessen Sätzen wechseln Meditationen über Trauer und Trost von John Dowland, György Kurtág und eines anonymen Komponisten aus dem alten Byzanz.