PREOCCUPATIONS. Das sind Bassist und Frontmann Matt Flegel, Gitarrist Danny Christiansen, Multi-Instrumentalist Scott Munro und Drummer Mike Wallace, aus Calgary in Kanada. Mitte April 2016 gaben die vier bekannt, dass sie ab jetzt nicht mehr VIET CONG heißen, nachdem ihnen aufgrund des kontroversen Bandnamens vor allem in Nordamerika mächtig entgegen blies, incl. Konzertabsagen.
In dieser schwierigen Situation nahm die Band ihr neues Album auf. Das selbstbetitelte "Preoccupations" erscheint am 19. September 2016 auf Jagjaguwar/Cargo und ist ein kleines Meisterwerk geworden, randvoll gefüllt mit dunklen Hooks und abgründigen Arrangements. Als "blast of cold air in a bruning hot place" bezeichnen sie selbst die klimatischen Interferenzen, unter denen das Album entstanden ist, doch vermittelt dies nur eine ungefähre Idee der inherenten Spannung und latenten Verzweiflung, die Preoccupations zu Grunde liegt. Sagen wir also mal so: Preoccupations ist eines der Post-Punk-Masterpieces 2016 und die Preoccupations wohl eine der besten Bands, um solch ein Meisterwerk (auch außerhalb des Studios) angemessen umzusetzen. Wie sie auch erst unlängst bei einem ausverkauften Konzert in Berlin unter Beweis stellten.
Als Support sind JOYFULTALK dabei, die neue Band des kanadischen Composers Jay Crocker and dem Multi-Instrumentalisten Shawn Dicey.