ADOLF SÜDKNECHT – LICHTER DER GROẞSTADT!

Tue. 30. August 2016, 20:00 horas

Infos

Das Theaterstück mit Livemusik:
ADOLF SÜDKNECHT – LICHTER DER GROẞSTADT!

Die Moritzbastei präsentiert das Theater ADOLF SÜDKNECHT mit seinem gefeierten Stummfilm-Theaterstück!
___________

Dienstag, 30. August 2016, 20:00 Uhr
Mittwoch, 31. August 2016, 20:00 Uhr
Moritzbastei, Universitätsstraße 9, 04109 Leipzig

Karten über die Webseite der Moritzbastei unter www.moritzbastei.de
Mehr Infos unter www.AdolfSüdknecht.de
__________

Ohne Sprache, klanglich getragen allein durch Live-Musik. Mit monochromen Bildern und stilistischen Mitteln des Stummfilms.
Ein schicksalhaftes Drama über Glück, Katastrophen, Ideale, Geschlechterrollen, Existenzängste und Menschlichkeit.
Mit Tragik, Komik, Slapstick und viel Gefühl!

Es schauspielen stumm: Anne Rab, Susanne Bolf, August Geyler und Armin Zarbock.
Es musizieren seelenvoll: Claudius Bruns am Piano und Christoph Schenker am Cello.

Idee/Buch: Armin Zarbock.
Regie: Ensemble.
Komposition: Claudius Bruns.
Assistenz: Lisa Böttcher.
___________

Leipziger Volkszeitung:
„Wortlos urkomisch… Großartiges Musiktheater… es kommt zum großen Finale. Der Weg dahin ist gepflastert mit Charlie-Chaplin-Zitaten, Parodien auf die Zeit, großen Emotionen und der wohl lustigsten Boxkampfszene, die in Leipzig je zu sehen war. Ob Zeitlupen oder Montagetechniken, es wird kein Stilmittel ausgelassen… Mit absoluter Körperlichkeit werfen sich die vier Schauspieler in diese Inszenierung, changieren zwischen expressionistischer Mimik des Stummfilms und austarierten Pantomime-Ansätzen… Aus dem Nichts zaubern sie Welten… Die Musik setzt Akzente und illustriert Stimmungen… Der große Stummfilm lebt auf der kleinen Bühne des Horns Erben. Ein wunderbarer Abend… Chapeau.“
„…Herausragende Inszenierung …"

Magazin Kreuzer Leipzig:
„Funktioniert das Stummfilmformat auch im Theater? Ja, muss man entschieden nach der Premiere sagen, außerordentlich gut sogar… Während Claudius Bruns und Christoph Schenker das Geschehen live an Klavier und Cello begleiten, spult sich auf der Bühne großes Drama mit feiner Geste ab. Slapstick und Pantomime kommen wohldosiert zum Einsatz, der Verzicht aufs gesprochene Wort bedeutet durch die Bandbreite der Spielkunst gar keinen Verlust… Fällt der Griff zurück derart witzig und gut gemacht, pointiert und effektvoll aus, dann darf es von früher auch ein bisschen mehr sein… Der neue »Adolf Südknecht«-Ableger wird sich gewiss selbst bald zum Kultformat entwickeln.“
________________________

- 2015 wird ADOLF SÜDKNECHT – LICHTER DER GROẞSTADT! als Eröffnungsstück zu den Heidelberger Theatertagen eingeladen

- 2014 wird Anne Rab für ihre schauspielerische Leistung in ADOLF SÜDKNECHT – LICHTER DER GROẞSTADT! beim Leipziger Bewegungskunstpreis mit einem Sonder-Nachwuchs-Preis ausgezeichnet

- 2014 wird ADOLF SÜDKNECHT – LICHTER DER GROẞSTADT! gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig, Kulturamt
Moritzbastei
Universitätsstraße 9 - 04109 Leipzig - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.