Strænd Festival 2016

Sat. 20. August 2016, 14:00 horas

Infos

Das STRÆND-FESTIVAL ist zurück! Größer, wilder, noch toller & intensiver. Wie im letzten Jahr bringen wir die heißesten Bands und die kreativsten Künstler und Filmemacher zeitgenössischer Surf Culture an diesem magischen Ort zusammen.

Die Arena Berlin wird für ein Wochenende unser Traumstrand. Zum zweiten Mal nach der 2015er-Premiere: ein SOMMERTAG AM WASSER - Für Surf-Hippies und Hedonisten, für Umweltbeschützer und Musikbegeisterte. Beach, Badeschiff, Glashaus - wir bespielen die unterschiedlichsten Flächen. Tag und Nacht, drinnen und draußen: MUSIC SURF FILM ART!

Infos zum Early Bird Ticket: http://straendfestival.de/tickets.html

Strænd ist: ein Festival, das das Leben feiert. Strænd möchte sein: eine Stimmung, ein Gefühl, eine Community, ein kleines Wannabe-Woodstock – kuschelig und korrekt. Ohne Feiermeute beim Hypeheadliner, sondern mit Unterstützern einer, dieser Idee. Mit Teilnehmern statt Ticketkäufern, mit Kreativen statt Konsumenten, mit Menschen statt Zielgruppen. Mit Guten statt Geilen.

Im Moment bieten wir allen Frühentschlossenen unser Early-Bird-Ticket zum ermäßigten Preis von 18€ + VVK-Gebühr an - solange der Vorrat reicht. Spätestens mit Vervollständigung des gesamten LineUps (eventuell sogar früher, das Early-Bird-Kontingent ist begrenzt!) wird dann der Normalpreis fällig - und die schicken Hardcover-Tickets gehen in den Verkauf, u.a. bei unseren Vor-Ort-Partnern Été Clothing in Kreuzberg und Langbrett Berlin im Prenzlauer Berg – und natürlich bei allen üblichen & bekannten Ticketshops/Theaterkassen, beispielsweise KOKA36.

Infos zum Early Bird Ticket: http://straendfestival.de/tickets.html

Straend Festival 2016
20. August 2016, Einlass ab 14 Uhr
ARENA BERLIN

Tickets / Early Bird: http://eventim.de/?doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1632214%247770365

https://vimeo.com/147464709

## MUSIC ##

Bisher bestätigt sind ..

Waxhead, vier "tropical, adventure hungry surf lords", die fasziniert sind von Black Music, dem Epic Rock der 60er/70er und dem Post Punk / New Wave der 70er/80er, und ihren ganz eigenen Stil damit "Seaweed Rock" nennen - so ihre ungefähre Selbstbeschreibung, die wie angegossen zum Strænd passt. Stoner/Grunge/NewWave gewissermaßen, der in der Heimat Australien schon eine ziemlich große Nummer ist und bereits Suport von Thee Oh Sees, Kingswood oder den Dune Rats war. Und spätestens jetzt haben wir psychedelische Sommergitarren im Ohrwurmkopp, oder?

Hein Cooper, ein weiterer Australier. Aber es ist wohl reiner Zufall, dass von "down under" die guten und passenden Künstler kommen, die dort schon erfolgreich sind und auf die wir jetzt demnächst auch in Europa ein Auge werfen. Beeinflusst von Angus & Julia Stone, Radiohead, Ben Howard, Bon Iver oder Beck hat Cooper gerade zehn Songs für sein Debütalbum aufgenommen, das sich zwischen Indie und Pop bewegt, dabei aber beeindruckend abwechslungsreich ist: "The Art Of Escape" wird es heißen - und, zack, schon wieder ein Volltreffer in Sachen "Ein Tag am Meer"-Subtext!

Sticky Fingers, finally: ein brühheißer Schmelztiegel voller Reggae, Psych, Pop und Bourbon, der dich wie hypnotisiert zuerst in taumelnde Trance stößt und dir dann den rechten Haken ins Gesicht schlägt, weil du gerade herumhüpfst wie ein irrer Hippie. Eine Band, die sich kennengelernt hat über verbindende Hobbies wie Musik und Gras, die Basis jeder wirklich substantiellen Freundschaft. "Vom Hauch des Göttlichen umweht", sind sie angeblich. Ihre grenzwertig widersprüchliche Fusion unterschiedlicher Geschmäcker macht ihnen die Welt zur Kuschelecke. Kurz: wenn The Clash, Pink Floyd und die Arctic Monkeys drei Schweißperlen sind, die dir den Rücken runterlaufen, dann sind Sticky Fingers zur Stelle, um sie dir abzulecken.

Mehr? Bald!

## FILM ##

Die aktuellsten Indie-Surffilme werden auch 2016 in Kooperation mit dem NORD/NORDOST-Surf-Film-Festival gezeigt. Ergänzt durch Q&A-Sessions mit den Regisseuren sowie Präsentationen und Dia-Shows werden die Screenings zu einem interaktiven Erlebnis und einem Blick hinter die Kulissen der Surf-Film-Welt.

Bisher bestätigt: FISH – The Surfboard Documentary. Das Board-Design aus den 60ern steht für Geschwindigkeit, Spaß und Lockerheit, für einen Gegenentwurf zum angestrengten Surfen der Profis. Joseph Ryans preisgekrönte Dokumentation zeichnet die Wellenreit-Geschichte anhand der Evolution dieses schrägen Hippie-Boards nach und zeigt, wie tiefgreifend der Fish unsere heutige Surfkultur geprägt hat.

## ART ##

ANGELO SCHMITT macht "Beach Art Sculptures": Plastikbecher, Seile, gefundene Schätze .. nichts ist sicher vor den "shades of trash". Der gebürtige Sylter surft seit 20 Jahren – und recycelt vor allem auch Meeresmüll zu Kunstobjekten. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Sylter Surf Clubs und ist ehrenamtlich für knapp 60 Jugendliche verantwortlich. Er gilt als einer der spannendsten Beach-Art-Künstler Europas.

## .. UND DER REST? ##

Der Tag wird nahtlos in den Abend übergehen und schlussendlich in einer rauschenden Strandparty gipfeln, von der man erst im Sonnenaufgang verliebt-euphorisch nach Hause geht. Im Idealfall. (Und wenn’s regnet? Dann erst recht.)

Weitere Bands & Künstler sowie das restliche Film- und Kunst-Programm: werden demnächst bestätigt und ebenso herzerfrischend angekündigt. Ehrensache. Auch alles andere – sei es musikalisch oder kulinarisch, performativ oder filmisch, für Marktplatz oder Workshop – wird auf loft.de auf straendfestival.de und auf dieser FB-Seite nach und nach bekanntgegeben und im Detail vorgestellt.
Arena
Eichenstrasse 4 - 12435 Berlin - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.