Sonntag, 15. Mai, Fabrik Hamburg, 21 Uhr (Einlass 20 Uhr)
Spätestens das Phänomen STOMP machte Body Percussion – den Einsatz des Körpers als Musikinstrument verbunden mit Beatbox, Gesang und Tanz – weltweit bekannt. Bei der großen Festival-Show in Hamburg treffen nun internationale Stars der Szene, wie der Brasilianer Charles Raszl (Barbatuques), Pedro Consorte (STOMP) und die Percussion-Größen Marcio Doctor (NDR Big Band) und Fogo do Samba aufeinander und versprechen mit ihren Bühnen Performances eine magische Nacht des Rhythmus. Sie ist der Höhepunkt von Deutschlands einzigem Body Music-Festival, das mit dreitägigen Workshops renommierter Dozenten Teilnehmende aus ganz Europa in die Hansestadt lockt.
Auch der Hamburger Musiker Detlef von Boetticher freut sich seit diesem Jahr als Mitorganisator dabei zu sein. Er arbeitete schon mit Künstlern wie Jan Delay, Nena und der Sam Ragga Band. Jetzt leitet er die Samba Band „Fogo do Samba“, die im Konzert auf die internationalen Festivaldozenten treffen wird. „Es ist eine einmalige musikalische Erfahrung, die beiden Welten von Percussion und Body Music zusammenzuführen“, so von Boetticher.
Auf der Bühne der Fabrik in Hamburg werden Marcio Doctor (NDR Big Band), Fogo do Samba (Percussion Band), Fuchs & Hahn (Berlin), Charles Raszl (Barbatuques), Pedro Consorte (STOMP), Hilde Kappes (Berlin), Santiago Vasquez (Buenos Aires), ÇeÇe Gürçay (Istanbul), Alex Ostapenko (Moskau) und viele weitere Künstler mit „körpereigener“ Musik zu sehen und zu hören sein.