Hans Zimmer präsentiert seine großen Welterfolge aus Fluch der Karibik, König der Löwen, Gladiator, Inception, The Dark Knight, The Da Vinci Code – Sakrileg und vielen weiteren Filmen live on tour. Es sind Hans Zimmers erste Konzerte überhaupt, nach einem Festivalauftritt im Jahr 2000 in Belgien und zwei ausverkauften Debüt-Konzerten im Herbst 2014 in London. Er versammelt 70 Musikerinnen und Musiker um sich – seine Studioband, ein Orchester, einen Chor und Solisten wie Lebo M, der die markanten Vocals für den König der Löwen eingesungen hat. Hans Zimmer gestaltet mit seinen großen Kinomelodien ein bombastisches Klangspektakel in einer außergewöhnlichen visuellen Inszenierung. Der Meister selbst präsentiert diese Werkschau, in welcher er selbst verschiedene Instrumente spielt und moderiert.
Er ist Hollywoods begehrtester und innovativster Filmmusikschreiber, er hat über 100 Filmmusiken komponiert: der gebürtige Deutsche Hans Zimmer. Aus seiner Feder stammen die Musikscores zu Blockbustern wie Rain Man, Miss Daisy und ihr Chauffeur, 12 Years a Slave, Fluch der Karibik, Mission Impossible 2, Batman, Spiderman, Dark Knight, Interception und Interstellar (alle von Christopher Nolan), Guy Ritchie’s Sherlock Holmes oder Da Vinci Code – Sakrileg und viele, viele mehr. Auf dem Regal des genialen Musikers stehen ein Oskar, vier Grammys und zwei Golden Globes. „Hans Zimmer ist nun mal der zeitgenössische Komponist, mit dem man arbeiten muss, wenn es darum gehen soll, eine visuelle Erzählung in Sound zu übersetzen“, sagt Steve McQueen (Regisseur von „12 Years a Slave“) über ihn.
Jetzt präsentiert Hollywoods musikalisches Wunderkind seine Filmmusik erstmals höchstselbst live auf der Bühne mit einem Orchester bestehend aus 70 hochkarätigen Musikern, darunter seine 20-köpfige Band, mit der er seine preisgekrönten Soundtracks einspielt und Lebo M, bekannt für seinen bewegenden Gesang in Hans Zimmers Filmmusik für Disneys König der Löwen. Hans präsentiert eine musikalische Werkschau in einem bewegenden und Live-Event, beeindruckend beleuchtet von Marc Brickman, der bereits mit allen Großen gearbeitet hat, angefangen bei Pink Floyd über Nine Inch Nails zu Barbra Streisand. Mark zeichnet obendrein verantwortlich für die Beleuchtung des Empire State Building in New York.
Hans Zimmer selbst präsentiert seine Musik, spielt selbst die Gitarre und steht am Keyboard vor seinem Orchester. Die erste Aufführung dieser Art erlebte im Oktober 2014 das Londoner Publikum im Eventim Apollo Theater, in der auch Mitstreiter wie Pharrell Williams und Gitarrist Jonny Marr mit auf der Bühne standen. Innerhalb von zwei Tagen waren die Konzerte bis auf den letzten Platz ausverkauft. Das ermutigt Hans und seinen Partner Harvey Goldsmith, dieses sehr besondere Konzertereignis in ganz Europa zu zeigen.
Hans Zimmer freut sich auf die ihm bevorstehende, aufregende Zeit: „Eine Tour wie diese zu spielen, ist etwas, was ich schon immer gerne tun wollte und ich bin begeistert, dass es jetzt endlich Realität wird. Ich bin gespannt darauf, einige meiner talentiertesten Freunde zusammenzubringen und dem Publikum ein Konzert-Erlebnis zu bereiten, wie es noch nie zuvor da war.“