Purple Souls + Odeville

Fri. 15. April 2016, 19:00 horas

Infos

Williamsburg-Tour
PURPLE SOULS
Die Salzburger Band Purple Souls bewegt sich gekonnt zwischen Alternative und gitarrenlastigem Pop - facettenreich mit Hang zu eingängigen Melodien. Sänger Wöran zog es für einige Monate nach New York - Ergebnis war die Widmung eines Albums an die schlaflose Stadt, Songs in denen das Innere nach außen gekehrt wird - in denen greifbare Emotionalität auf abgrundtiefe Ehrlichkeit trifft. Produziert in Wien und New York offenbaren sich dem Hörer große Melodien und sphärische Klangwelten geprägt von einem eigenständigen Sound, hymnisch und melancholiegeladen, ohne in den Arrangements die nötigen Kanten vermissen zu lassen.
Nach Auftritten im Vorprogramm internationaler Acts wie AWOLNATION, Crystal Fighters oder BOY sowie sowie Shows im Rahmen des Stuck!Festival, der Fm4 Frequency Warm-Up-Tour, erschien 2013 die Single „Babylon“, welche österreichweit auf sämtlichen Radiostationen zu hören war. 2014 stand ganz im Zeichen der Albumaufnahmen zu ihrem Erstlingswerk (tba).
Zuletzt begeisterten Purple Souls im Mai 2015 vor über 100.000 Besuchern als Opening-Act der Rocklegenden von AC/DC in Spielberg, ehe im Februar 2016 das langerwartete Debutalbum über Motor Entertainment erscheinen wird. Kritiker sprechen vorab schon „von einer außergewöhnlichen facettenreichen Platte, welche den Spagat zwischen Konzept und Intuition schafft, welche klanglich opulent daherkommt, ohne sich aufzudrängen“.

-------------------------
ODEVILLE
„Alles wird gut“ – so simpel dieser Satz ist, so inflationär wird er doch auch oft genutzt. Bereits 2012 hatte die Band aus Hamburg einen der neuen Songs mit eben diesem Titel benannt und es wirkte wie ein Neuanfang. Nicht nur, dass deutsche Texte nun in den Fokus rückten, auch e Art und Weise des Sounds sollte sich verändern. War in den Jahren davor die Musik der vierköpfigen Band noch geprägt von extrovertierten Texten, brachialen Gitarren und dem drückenden Schlagzeug, gibt es seit dem Album „Heimat“ das alles auf Deutsch und bereits 2014 gab es mit dem Nachfolger „Helion“ einen weiteren Wechsel bei Odeville. Denn bei dem zweiten deutschsprachigen Album ist die Intensität und Liebe der Texte fast greifbar und doch ist es eben ein Stimmungswechsel, hat man als Hörer zumindest manches Mal das Gefühl.

Daraus resultiert schon bald der Drang, eine weitere Platte aufzunehmen und die gesammelten Erfahrungen der vergangenen Jahre sind mehr als hilfreich. Mit Arne Neurand findet man einen bekannten Produzenten der mit Bands wie Donots, …Trail Of Dead, Revolverheld aufgenommen hat und sicherlich zu deren Erfolg maßgeblich beigetragen hat.

Schon bevor die erste Spur aufgenommen wurde, stürzte sich Arne voller Hingabe in jedes einzelne der Demos. Er hat buchstäblich aufgeräumt und umgestellt, weggeworfen und neugedichtet, um die Wahrhaftigkeit jedes der Stücke freizulegen.

Es ging ihm immer um die Kernaussage des Songs. „Mach was, aber mach es anders - den nur geil ist auch wirklich geil…“
Nachtleben
Kurt-Schumacher-Str. 45 - 60313 Frankfurt - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.