Arbeit am Public Image: De Chirico schreibt

Thu. 07. April 2016, 18:30 horas

Infos

Expertenführung mit Sophia Stang M.A., Universität Jena

Sophia Stang von der Universität Jena berichtet in ihrer Expertenführung »Arbeit am Public Image: de Chirico schreibt« über die Selbstvermarktung des Künstlers, der um 1920 zahlreiche kunsttheoretische und häufig autobiografisch geprägte Texte in verschiedenen italienischen Zeitschriften publizierte. Eine wichtige Plattform war dabei die Zeitschrift »Valori Plastici«, in der neben Kunstwerken von Zeitgenossen auch seine Gemälde aus der Zeit in Ferrara abgedruckt wurden. Stang erläutert die Hintergründe der Zeitschrift, die eine zentrale Rolle bei der Verbreitung der »pittura metafisica« spielte.

In ihrer Großen Sonderausstellung beschäftigt sich die Staatsgalerie Stuttgart mit Giorgio de Chirico (1888-1978), dem Begründer der Metaphysischen Malerei, und seiner Bedeutung für die Kunst der Europäischen Avantgarde.
Staatsgalerie
Konrad-Adenauer-Str. 30 - 32 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.