Rick Vito & Band (USA)

Fri. 11. September 2015, 21:00 horas

Infos

Freitag, 11.09.2015
Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr

Eintritt: VVK 16,00 EUR/VB 18,00 EUR/AK 20,00 EUR*
(siehe:unten)

Endlich wieder auf Tour Rick Vito , nach dem großen Erfolg der Europa Tour mit der Mick Fleetwood Blues Band feat Rick Vito, dem großartigen Rockpalastauftritt und der Grammy Normierung für das gleichnamige Album als beste Blues Album des Jahres jetzt wieder zurück mit eigner Band, natürlich mit im Gepäck alle Fleetwood Mac Klassiker.

RICK VITO gehört zweifellos zu den ausdruckstärksten amerikanischen Gitarristen. Beeinflusst durch die frühen Jahre des Rock’n’Roll, faszinierten ihn besonders Gitarristen wie Scotty Moore aus Elvis Presleys Band oder Rick Nelsons Lead-Gitarrist James Burton. Die von B.B. King oder Earl Hooker geprägte, klassische Bluesbewegung gewann auch entscheidenden Einfluss auf die frühe Spielweise von RICK VITO.

In den 70ern begann RICK VITO eine erfolgreiche Karriere als Sideman oder Bandmitglied von Künstlern wie DELANEY & BONNIE, dem englischen Bluespionier JOHN MAYALL und Ex-Byrd ROGER McGUINN, mit dem er zusammen die THUNDERBYRDS gründete und das gleichnamige Album einspielte, unvergessen der ROCKPALAST Auftritt, der gerade als DVD erschienen ist.

In den 80er Jahren arbeitete RICK VITO dann mit der Slide Guitar-Queen BONNIE RAITT, dem US-Singer/Songwriter JACKSON BROWNE und dem US-Rocker BOB SEGER.

1987 folgte für RICK VITO ein persönlicher Höhepunkt in seiner Karriere, als festes Mitglied seiner favorisierten Band FLEETWOOD MAC wurde. RICK VITO schaffte es, eine Verknüpfung der unterschiedlichen Gitarrenstile zwischen PETER GREEN und LINDSEY BUCKINGHAM zu kreieren. Es wurden fünf erfolgreiche Jahre für die Band incl. zweier Welttourneen, sowie den Alben „Tango In The Night“ und „Behind The Mask “.

Mit seinen bislang fünf Soloalben hat sich RICK VITO auch als hervorragender Künstler im eigenen Namen bewiesen, vom Debütalbum „King Of Hearts“ mit der Single „Desiree“, einem Duett mit STEVIE NICKS, über die Blues- und R&B-beeinflussten „LUCKY DEVILS“ bis hin zum rocklastigen „CRAZY COOL“ oder dem eher Swing orientierten „BAND BOX BOOGIE“ . Sein 2005er Studioalbum “RATTLESNAKE SHAKE“ war wieder eine Rückbesinnung auf seine eigenen Wurzeln, herausragend seine Versionen der Fleetwood Mac Klassiker „Rattlesnake Shake“ und des Instrumental Hits „Albatross“.

Seine an PETER GREEN angelegten Gitarrenklänge, sowie seine außergewöhnliche Herangehensweise an sein Gitarrenspiel – er verbindet nahtlos das Slidespiel mit den bündigen klaren Noten – kennzeichnen alle seine Werke und schaffen einen dichten Blues-Rock Sound, ohne jedoch die erdige Bindung zum Blues zu verlieren.

JOHN MAYALL has said of Rick, “…a master of the instrument, at last getting the attention he deserves as bandleader/bluesman that is long overdue.”
BONNIE RAITT has been quoted saying: “Rick Vito’s guitar playing just slays me! His style is as cool and sharp as a ’59 Cadillac tailfin.”
KEB MO’ perhaps says it best: “Soulful singer, brilliant guitar player, you got to check out Rick Vito, for sure!”

*Erläuterung zu den Ticketpreisen:

1. Preis: VVK = Vorverkauf (zzgl. Gebühr von ca. 10% - VVK-Stelle: siehe: www.liveclub-dresden.de/tickets/tickets.html)
2. Preis: VB = Verbindliche Kartenvorbestellung (Kontaktformular) über www.tanteju.com
3. Preis: AK = Abendkasse
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.