Bereits seit 1991 feiert die Rennbahn Hoppegarten jährlich als einzige internationale Sportinstitution mit einem Renntag die deutsche Einheit. Erst seit dem Mauerfall können Pferde, Reiter und Besucher aus allen Teilen Berlins, Deutschlands und dem Ausland, die größte und schönste Rennbahn Deutschlands wieder ohne Hindernisse besuchen. Ein Besuch in Hoppegarten am 3. Oktober ist für die Rennsportgemeinde wie auch viele Berliner und Brandenburger „Kult“.
Der „pferdewetten.de 24. Preis der Deutschen Einheit“ verläuft über eine Distanz von 2.000 m und ist der sportliche Höhepunkt des Renntages. Mit Rennpreisen von € 85.000 ist das letzte große Highlight der Berliner Rennsaison höher dotiert als alle anderen Rennen der Europa-Gruppen III und II für dreijährige und ältere Pferde in Deutschland.
Programminhalte für Besucher und Familien:
Kinder: Großes Kürbisschnitzen auf der Bastelstraße, Hüpfburg, Ponyreiten (2€), Kindergarten, Spielplatz
Racehorse Simulator: Das ist eine Jockey-Trainingsmaschine, jedes Kind das mindestens 10 Jahre alt ist, kann sich hier als Jockey ausprobieren.
Airbrush-Künstler: Gestaltet ab 12 Uhr 7 Leinwände im „Mauerlook“ mit Airbrush-Kunst. Finale Bilder hängen dann rund um den Musikpavillon als Gesamt-Mauerwerk
Trabanten: Trabis von den Berliner- und umliegenden Trabi-Club´s versammeln sich in Hoppegarten und werden ausgestellt. Wer am 3. Oktober mit einem Trabant kommt, erhält über
Parkplatz A kostenfreie Durchfahrt bis vor Tribüne 3. Dort können Besitzer ihre Schmuckstücke parken und sie zu einem Teil der Trabi-Ausstellung machen. Alle Insassen erhalten an diesem Tag freien Eintritt. Die Einfahrt ist ab 12.00 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.