Ostgut Nacht

Sat. 07. September 2013, 23:00 horas

Infos

Tama Sumo (Ostgut / Berlin)
Nick Höppner (Ostgut / Berlin)

Dr. Gomez (Los Pronos / Tübingen)

Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Gutes aus dem Osten: „Ostgut“, das Label der legendären Berliner Clubs Berghain/ Panorama Bar, schickt mit Tama Sumo und Nick Höppner zwei seiner wichtigsten Vertreter zu uns ins Romy. Denn eines ist jetzt schon klar: Die heiligen Romy-Hallen und der einmalige Berliner „Ostgut“-Sound ergeben zusammen eine explosive Partymischung.

Es gibt nur wenige Clubs, die weltweit bekannt sind – und bei deren Namen Technofans aus den entlegensten Ecken leuchtende Augen und juckende Tanzbeine bekommen. Das Berghain samt der oben aufsitzenden Panorama Bar ist so ein Club. Von vielen immer noch als der State-of-the-Art-Technoclub schlechthin angesehen, steht die Location für mehr als nur gute Bookings und exzessive Nächte. Mit dem Berghain wird auch ein gewisser Sound verbunden, der einmalig ist. Dunkel und sexy zugleich, drückend und doch filigran, bassgeladen und doch knackig reduziert. Woher dieser ganz eigene Sound kommt? Na ganz einfach: Die Berghain’ler haben sich ihn selbst herangezüchtet – mit ihrem hauseigenen Label „Ostgut Ton“, das 2005 gegründet wurde, um den Residents eine künstlerische Heimat zu geben. So wurde der typische, eigenständige und stilbildende Berliner Berghain-Sound geboren, und darauf wird er bis heute auf Vinyl konserviert. Die Liste derer, die hier veröffentlicht haben, ist illuster und lang: André Galluzzi, Cassy, Marcel Dettmann, Len Faki, Âme, Marcel Fengler, Ben Klock…

Zwei der wichtigsten Figuren im „Ostgut“-Universum sind Tama Sumo und Nick Höppner – und die kommen höchstpersönlich ins Romy vorbei, um den Berghain-Soundtrack unverfälscht zu uns zu bringen.

Tama ist Resident in der Panorama Bar und ist für ihre emotional aufgeladenen House-Sets berühmt. Vor allem aber ist sie eine echte Institution: 1993 begann sie ihre DJ-Karriere im Café Drama in Kreuzberg, ein Jahr später wurde sie Resident im Globus / Tresor. Seit der Eröffnung des Berghains 2004 gehört sie in der Panorama Bar zum Inventar – hinter den Reglern, versteht sich. Sie repräsentiert den einmaligen Klang der Location perfekt – ihre House-Sets sind voller Bass und Melodie, deep, groovig, dirty, rough und funky. 2008 erschien ihre erste Platte „Play Up“, außerdem mischte sie die zweite Panorama Bar-Compilation. „Musik und vor allem Bässe machen glücklich“, sagt sie. Wie recht sie doch hat!

Nick Höppner ist der Manager von „Ostgut Ton“ – und kennt sich darum mit dem Berghain-Sound wie kein Zweiter aus. Er ist ebenfalls Resident in der Panorama Bar und auch als Produzent äußerst umtriebig. Seine erste EP „November Rain“ feuerte er 2004 raus, 2007 gab er schließlich mit „Who Needs Action“ auf „Ostgut Ton“ sein Debüt. Zuletzt erschien „Red Hook Soil“, eine Nummer, die uplifting ist, deep, melodiös und hypnotisch. Machen wir’s kurz: Dieser Abend wird zeigen, wie verdammt gut die Städte-Allianz Berlin-Stuttgart klingt!

 

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.