Neulich, live auf der Lange Straße: Ey du da! Ja genau du, du mit den Plakaten da! Wer soll denn das bitte schön sein? „Irgendjemand anders“? Wer soll denn das bitte sein? Bist du bescheuert? Wie kann man so ein Schwachsinn auf ein Plakat schreiben? Und ich bin jetzt irgendjemand ballaballa oder wie? Geht’s eigentlich noch?
Tja, Techno kann durchaus kryptisch sein. Aber manche Leute tun sich eben schwer damit, wenn ihr DJ nicht Werner, Horst oder Manne heißt. Mr. Sean O´Neal alias Someone Else spielt aber auch nicht auf Coyote Ugly Partys sondern nur in coolen Läden, wie eben im Romy S.
Der zunächst unscheinbare Geräuschpartikeleinfänger ist, so bald er mal hinter seiner Blechbüchs steht, eine richtige Rampensau. Und in Kombination mit seiner Lady Miskate bilden die beiden wohl das Duo Infernale des Minimals. Könnten aber auch als Camper in Rügen durchgehen.
Die Veröffentlichungen von Someone Else auf unzähligen Labels sind essentieller Bestandteil eines jeden ausgewogenen Minimal-Sets. Gemeinsam mit dem Ami-Berliner Jay Haze hat er bereits 1998 das angesagte Label Tuning Spork ins Leben gerufen. Heutzutage kümmert sich Sean aber hauptsächlich um seine eigenen Babys Foundsound und UnFoundsound Records, die er mit seiner Freundin und ebenfalls renommierten Künstlerin Miskate gegründet hat. Miskate stärkt ihrem Mann ebenso in dieser Nacht mit einem knackigen Live-Set den Rücken.
Seinen vorläufigen, künstlerischen Höhepunkt erreichte Someone Else mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Pen Caps And Colored Pencils“. Hierauf vereint der Soundforscher von experimentellen Listening-Stücken bis clubkompatiblen Floorburner alle Facetten minimalistischer Klangerzeugung und wurde dafür in den Himmel gelobt („Ein Album, dass die beste Seite von Minimal zeigt, nämlich die Konzentration auf höchst unwahrscheinliche Sounds, die dennoch einen höchst kompakten Groove ergeben“, schrieb z.B. die De-Bug).
Kompakter Groove ist auch das Motto, wenn man in dieser Nacht in den raren Genuss eines DJ-Sets von Someone Else kommt, gebacked von dem neusten Live-Guss seiner Freundin Miskate. Da wird’s in der Bude ganz schön kratzig und staubig. Aber genau wie wir es mögen.
www.foundsoundrecords.com www.myspace.com/47584071