Urban Prayers Zürich – Dzemat der islam. Gemeinsschaft Bosniens

Sat. 17. March 2018, 16:30 Ora

Infos

Woran glauben die Menschen in Zürich? Welche Gebetsräume, welche Kirchen, Moscheen oder Tempel besuchen sie? Welche Sprache versteht ihr Gott? Ist ihr Glaube Privatsache? Ist ihr Glaube politisch? Glauben die Menschen an die Freiheit der Anderen? Diese Fragen stehen am Anfang des Theaterstücks URBAN PRAYERS, das Regisseur Malte Jelden und Autor Björn Bicker bereits in München, Hamburg und zur Ruhrtriennale aufgeführt haben.
Nach mehreren Monaten Recherche vor Ort in Zürich ist das Stück über die religiöse Gegenwart dieser Stadt entstanden und klar: das Thema Glauben ist in unserer säkularen Gesellschaft längst nicht abgehakt. In URBAN PRAYERS ZÜRICH spricht ein «Chor der gläubigen Bürger» – Mitglieder verschiedener religiöser Gemeinden zusammen mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Theater Neumarkt.

Gesänge, Tänze und Rezitationen von Gemeindemitgliedern ergänzen die Vorstellungen. Im Anschluss an alle Aufführungen bietet sich bei typischen Speisen und Getränken die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Reise in ganz unterschiedliche Lebens-Welten.

DZEMAT DER ISLAMISCHEN GEMEINSCHAFT BOSNIENS ZÜRICH
«Dzemat» steht für viele Aktivitäten geistlicher, religiöser, kultureller und sozialer Art. Ein Zentrum des Dialogs – innermuslimisch und interreligiös. In einem ehemaligen Fabrikgebäude sind nach Plänen bosnischer Architekten ein sehr schöner, moderner Gebetsraum und Räume für Religionsunterricht für Kinder und Erwachsene, Integrations-, Deutsch- und Computerkurse entstanden. Mehr als 800 Familien tragen das Zentrum und treffen sich auch im dazugehörigen Café zum gemeinsamen Essen und Beisammensein.
URBAN PRAYERS ZÜRICH spielt in der Moschee und wird vom Frauenchor des Dzemats unterstützt. Imam Muris Begovic rezitiert aus dem Koran. Nach der Vorstellung sind die Zuschauer zu Imbiss und Gespräch ins Café der Gemeinde eingeladen.

Dzemat-Frauenchor
Imam: Dzemil Pasic
Koordination: Lejla Delic Begovic und Muris Begovic (VIOZ)

Samstag, 17. März 2018
16:30 Uhr Vorstellung, anschliessend Imbiss
18:40 Uhr: Abendgebet in der Moschee

Optional: Besuch der Zainabiya Association Schlieren
Dzemat der islamischen Gemeinschaft Bosniens,
Grabenstrasse 7, Zürich-Schlieren, 1. Stock
S3, S12, ab Zürich HB 12 Minuten.
Haltestelle: Bahnhof Schlieren
Optional mit Theaterguide ab Zürich HB, Treffpunkt «Gruppen» in der Haupthalle, 15:30 Uhr
Bitte am Eingang der Moschee Schuhe ausziehen.


www.zh-reformation.ch

Aus organisatorischen Gründen empfehlen wir den Vorverkauf. An der Abendkasse ist nur Barzahlung möglich.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.