RITOURNELLE mit ÂME (INNERVISIONS) at KONG

Sat. 14. February 2015, 23:00 Ora

Infos

ÂME (INNERVISIONS / BERLIN)
https://soundcloud.com/ame
https://www.facebook.com/ame.innervisions
http://www.innervisions.net/

STAAB & BRANE (RITOURNELLE / MUC)
https://soundcloud.com/tobias-staab


Wir buchen ja selten DJs. Vielleicht, weil wir lieber Leuten zuschauen, die in Echtzeit Musik hervorbringen. Vielleicht aber auch, weil man immer weniger an die großen Erzählungen von DJ-Sets glaubt.

Es gibt aber doch auch Lieblings-DJs. Die großen Epiker des Techno. Eine Handvoll Engelwesen, die es schaffen, durch die richtige Schwingung im richtigen raumzeitlichen Kontext die Zeit selbst nach Belieben zu formen, zu zerschneiden, zu beschleunigen und anzuhalten. DJs als Relaisstationen, Durchlauferhitzer oder stumme Priester einer archaischen Religion, die weniger Stücke zusammenfügen, als dass sie selbst Musik sind, Lichtstrahl sind und alle Umstehenden, Tanzenden, Betenden in ihr Lichtstrahldasein reinziehen ...

Kristian von ÂME ist so einer. Eigentlich muss man nichts mehr dazu sagen. Platz 2 beim Resident-Advisor-DJ-Poll, direkt nach Dixon, und INNERVISIONS bleibt damit das momentan mächtigste Label des Universums. Trotzdem erstaunt es einfach immer wieder, wie dieser freundliche Professor fast unbeweglich hinter den Decks steht und Stadien wie Clubkeller in Einzelteile zerlegt. Kristians musikalische Basis bleibt immer House, zwischen spiritistischem Techno, krautiger Wirrnis und verschachteltem IDM suchen seine DJ-Sets jedoch ein neues kosmisches Verständnis von Pop.

Aber wie gesagt, man muss eigentlich nichts dazu sagen ... außer vielleicht, dass er letztes Mal bei Ritournelle in den Kammerspielen 2013 zu sehen war. Da hat er nach Pantha du Prince und Jon Hopkins aufgeräumt. Heute halten wir das eher im intimen Rahmen des cosy KONG. Nicht Schmerz allein, vor allem Liebe entsteht durch Reibung.

Kommt früh, bleibt lang, sterbt jung.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.