Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur

Friedrichstraße 176-179 - 10117 Berlin -

Über Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur

Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur, kurz RHWK, ist längst nicht nur ein Treffpunkt für Freunde Russlands inmitten von Berlin: Mittlerweile hat sich das Gebäude als ein beliebter Standort für Konzerte, Filmvorführungen, Ausstellungen und Tagungen etabliert.


Die Grundsteinlegung des Russischen Hauses der Wissenschaft und Kultur erfolgte 1981 und wurde nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellt. Die DDR-Führung wollte einen klassizistischen Baustil, doch man lehnte sich an Repräsentationsbauten aus der Breschnew-Ära an. Ziel der Auslandsvertretung Rossotrudnitschestwo ist die Pflege internationaler kultureller Zusammenarbeit und die Förderung der russischen Sprache. So finden in den Räumlichkeiten des RHWK Konferenzen, Diskussionen und Seminare rund um das Thema Kultur und Wissenschaft statt. Auch prominente russische Theater- und Musikkünstler bereichern das breite Kulturangebot ungemein.


Durch seine zentrale Lage kann das Russische Haus sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die U-Bahnhaltestellen „Französische Straße“ oder „Stadtmitte“ erreicht werden. Wer doch mit dem Auto kommen möchte, findet Parkplätze in der Umgebung.

Événements passés - Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur
Diginights ist nicht Betreiber dieser Location. Die Infos zu den Locations werden von Veranstaltern, Locationbetreiber, DJs usw. eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Diginights ist lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer emplacement" Funktion.