Innovator, Aufklärer, Schriftsteller, political animal!
All das war der geistige Pate Weimars, Christoph Martin Wieland, der neben Lessing die Zentralgestalt der deutschen Aufklärung ist. Durch ihn wird der Roman in Deutschland zu einer anerkannten Literaturgattung, er schreibt die erste moderne deutsche Oper, bringt eine der wichtigsten literarisch-politischen Zeitschriften Europas, „Der Teutsche Merkur“, heraus, bringt mit seinen erotischen Verserzählungen einen neuen Ton in die deutsche Poesie und er prägt das Genre des politischen Journalismus mit seinen Texten über die Französische Revolution und Napoleon – kurz gesagt: Mit Christoph Martin Wieland beginnt die moderne deutsche Literatur.
Mit seiner langerwarteten Biografie – der ersten seit siebzig Jahren – befreit Professor Jan Philipp Reemtsma Wieland endlich aus dem langen Schatten, in den ihn Goethe und Schiller gestellt haben.
Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Buchpreis 2023 in der Kategorie Sachbuch.
PROF. DR. JAN PHILIPP REEMTSMA war Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhalten. Sein Buch „Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur“ war auch nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2023 in der Kategorie Sachbuch/Essayistik.
Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter