SPIELVERLÄNGERUNG

ven.. 04. juin 2021, 18:00 Heure
-
dim.. 20. juin 2021, 23:59 Heure

Infos

In den letzten Monaten sind im Ballsaal der Schaubühne diverse Onlineproduktionen entstanden. Drei davon können Sie vom 4. bis 20. Juni noch einmal auf dringeblieben.de erleben: das Erfolgsstück der Compania Sincara „Turandot“, Wolfgang Krause Zwiebacks erster abendfüllender Film „Moby Dick – Die Wahl der Kwal“ und das crossmediale Konzert „1023 : Lyrische Suite von Alban Berg“.

 

TURANDOT
Nach dem italienischen Original von Carlo Gozzi hat das mehrfach ausgezeichnete Theaterkollektiv Compania Sincara die Geschichte um die männermordende Prinzessin Turandot als ein virtuos interdisziplinäres Spiel aus mythisch-fantastischer Erzählung und progressiver Gesellschaftsvision inszeniert. Nachdem die Wiederaufnahme des Stücks in der Schaubühne pandemiebedingt mehrfach abgesagt werden musste, ist die mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis 2019 prämierte Produktion im Frühjahr dieses Jahres für eine digitale Ausstrahlung aufgezeichnet worden.

 

MOBY DICK – DIE WAHL DER KWAL
Schauplatz sind die Weltmeere und der Ballsaal der Schaubühne Lindenfels: In seinem sinnlich-surrealen Musikfilm nimmt sich Wolfgang Krause Zwieback gemeinsam mit seinem Expeditionsteam  – bestehend aus Corinna Harfouch, Marie Nandico, Dirk Hessel und HAEL YXXS – Herman Melvilles vielschichtigem Text an.

 

1023 : LYRISCHE SUITE VON ALBAN BERG
Geleitet von dem Wunsch, Alban Bergs „Lyrische Suite“ als Einblick in die Gefühlswelt des Komponisten, als sein musikalisches Psychogramm erlebbar zu machen, ist „1023“ mehr als ein klassisches Konzert: Das Publikum erwartet eine crossmediale Collage. Simultan zur Aufführung der „Lyrischen Suite“ durch das Schumann Quartett – „eine der allerbesten Formationen der jetzigen Quartettblüte“ (SZ) – präsentiert der Videokünstler Murat Haschu seine Interlinearversion der Musik auf drei Projektionsflächen. Zudem führt Moderatorin Rebecca Maria Salentin in die Entstehungsgeschichte des Werkes ein und rezitiert aus Bergs Briefen.

Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße 50 - 04229 Leipzig -
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.