Schwitzhütten-Zeremonie zum Herbstanfang

sam.. 24. mars 2018, 14:00 Heure

Infos

Altes schamanisches Ritual in freier Natur - Ein sinnliches Erlebnis, um sich selbst näher zu kommen
********************************************************************************************

Schwitzhütten sind als Überlieferung in den verschiedensten Formen überall in der Welt bekannt. Die rein körperliche Funktion der Reinigung kennen wir hierzulande durch die Sauna. Die Schwitzhütte hat noch eine andere wesentliche Funktion: Sie ist Ort einer spirituellen bzw. schamanischen Zeremonie. Wir kommen hier den Urkräften des Universums näher, können uns als Wesen der Natur erleben und einen erweiterten Bewusstseinszustand erfahren. Ein Schwitzhütten-Ritual ist meist verankert mit einem bestimmten Mythos oder einer Alchemie. Selbst wenn man den Ablauf und den Sinn genau erklären könnte – letztlich bleibt die Wirkung eine magische.

Auch hier gibt es je nach Herkunft verschiedene Auslegungen. Unser Sinnesart-Angebot ist angelehnt an die Tradition der „Twisted Hair“, einer stammesübergreifenden Vereinigung von Medizinleuten aus Nord- und Südamerika. Dieser Tradition entstammt tiefgehendes Wissen und ein umfassendes System, das die Zusammenhänge des Lebens auf der Erde erklärt. Vor allem im indianischen Kulturkreis gibt es zahlreiche heute noch praktizierte Formen von Schwitzhütten.

Die Schwitzhütte symbolisiert den Bauch von Mutter Erde. Hier hinein wird das Feuer gebracht in Form heißer Steine. Man könnte schon dies allein als einen Zeugungsakt, als die Vereinigung weiblicher und männlicher Energien und demzufolge als großes Liebesspiel der beiden schöpferischen Urkräfte betrachten. Nach dem eigentlichen Ritual innerhalb der Hütte werden wir wie „neu geboren“ aus der „Gebärmutter“ entlassen.

Auch alles andere hat seine Bedeutung. So symbolisieren z.B. Gabelstöcke die Polarität, die doch der Einheit entspringt. Im Gestell der Hütte taucht in den Ringen und Stäben immer wieder die Zahl Vier auf, die für viele indianische Stämme eine heilige Zahl ist: die vier Elemente, die vier Himmelsrichtungen usw. Auch die vier Runden der Zeremonie weisen auf Kreisläufe des Lebens hin. Wir beten für uns, für andere, wir lassen los, was uns belastet und empfangen eine neue Vision.
Marker %s
LebensGut Pommritz
Pommritz 1 - 02627 Hochkirch - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.