Neues Jahr – neue Slams! Es geht historisch los an den Iden des März. Am 15.März, dem Todestag Julius Cäsars widmen wir uns wieder der Wissenschaft, ob Geschichte, Geologie oder Genetik.
Science Slam, das heißt Forschung verständlich und unterhaltsam präsentiert. Junge Forscherinnen und Forscher stellen ihre eigene wissenschaftliche Arbeit vor, so dass es jeder verstehen und etwas lernen kann. Und es darf gelacht werden! Der Vortragsabend ist zugleich ein Wettbewerb – die Zuschauerinnen und Zuschauer sind aufgefordert, alle Vorträge nach deren Inhalt und dem Präsentationsstil zu bewerten und zum Schluss einen Sieger oder eine Siegerin zu küren.
Der Science Slam Karlsruhe ist eine offene Bühne für alle, die Spaß am unkonventionellen Präsentieren haben und an einem eigenen Forschungsprojekt arbeiten. Am Ende entscheidet eine Slammerin oder ein Slammer den Wettbewerb um die Gunst des Publikums für sich und wird „Master of Science Slam“. Moderiert wird der Abend von Philipp Schrögel, selbstverständlich höchst wissenschaftlich und unterhaltsam.