12/8€
Johannes Ludwig, Altsaxophonist und Mitgründer des Subway Jazz Orchestra, schreibt zum zweiten Mal nach 2014 ein ganzes Programm für seine Lieblings-Bigband, die er „als einen großen Glücksfall seiner musikalischen Laufbahn“ ansieht. Als Komponist ist er vornehmlich für kleinere Besetzungen tätig, wie etwa seine Band FEARLESS TRIO mit Simon Nabatov und Fabian Arends oder seine langjährige Working Band Johannes Ludwig Quartett, mit der er beim ‚Neuen Deutschen Jazzpreis 2016‘ den zweiten Platz belegte.
Nun jedoch rückt er wieder einmal eine große Besetzung in den Fokus - nach fünf Jahren, in denen die Band zu einer absoluten musikalischen Einheit zusammengewachsen ist, kennt Johannes jeden einzelnen der herausragenden Solisten so gut, dass er ihr/ihm ein eigens Feature ganz persuönlich auf den Leib schneidern kann.
Durch die Arbeit mit dem Fearless Trio und dem frei improvisierenden Duo Nano Brothers hat sich Johannes auch zunehmend mit freieren Spielformen beschäftigt. Auch dieser Einfluss wird neben seinen hymnisch eingängigen und schon zum Markenzeichen gewordenen Kompositionen seinen Einzug in das Februar-Programm halten.
Ein breites Spektrum an Grooves, Klangfarben und emotionaler Tiefe erwartet die Zuhörer, eine versuchte Abbildung des großen Ganzen - ‚Fearless Music for Fearless People‘ schafft Räume, vertreibt alle Ängste und Ungewissheiten und überlässt dem musikalischen Moment die Federführung durch die orchestralen Klangwelten.