Der Tag des offenen Denkmals ist eine der erfolgreichsten Kulturveranstaltungen Deutschlands und findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt.
Am 10. September 2017 ist es wieder soweit: Unter dem Motto "Macht und Pracht" öffnen über 7.500 Denkmale im gesamten Bundesgebiet ihre Türen, Tore und Pforten und laden Kulturbegeisterte und Geschichtsfans zum Erkunden ein.
Das bundesweite Veranstaltungsprogramm finden Sie hier:
www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm
Stöbern Sie in den Veranstaltungen auf der Karte, stellen Sie sich Ihren eigenen Merkzettel oder eine Route für den Denkmaltag zusammen oder laden Sie die praktische App für unterwegs herunter. Auf der Webseite finden Sie auch weitere Informationen zum bundesweiten Thema.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert den Denkmaltag seit 1993 bundesweit. Für die Stiftung und alle, die sich beruflich oder privat für den Erhalt historischer Bausubstanz einsetzen, ist die Aktion wichtiger Bestandteil ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Die Schönheit alter Bauten und die Bedeutung von Denkmalschutz und Denkmalpflege rücken so in ganz Deutschland einmal im Jahr ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit.
Der Tag des offenen Denkmals ist der Deutsche Beitrag zu den European Heritage Days (EHD) / Journées européennes du patrimoine (JEP), die in diesem Jahr unter dem Motto "Heritage and Nature" stehen.