Auf der Dachterrasse:
Die Groninger Studentenvereinigung G.S.M.G. BRAGI feiert dieses Jahr 135-jähriges Jubiläum! Im Jahr 1882 gegründet, besteht die größte und auch älteste Musikvereinigung der Stadt Groningen nun aus einem Orchester, einem Symphoniechor und einem A-cappella Chor. Insgesamt sind es fast 100 enthusiastische Studenten, die zusammen Musik machen und mindestens einmal die Woche gemeinsam proben und an weiteren Freizeitaktivitäten teilnehmen.
Jedes Jahr gibt BRAGI mehrere Konzerte in Groningen und der näheren Umgebung in den Niederlanden. Dazu kommt eine Auslandstournee, welche alle zwei Jahre stattfindet und die Vereinigung bereits in andere Ecken Europas gebracht hat, wie zum Beispiel nach Budapest, Antwerpen, Warschau und in die Toskana. Durch das Musizieren in einem internationalen Umfeld werden die Studenten inspiriert mit Menschen von der ganzen Welt zusammen Musik zu machen.
Dieses Jahr reist BRAGI nach Prag, Bratislava und auch nach Leipzig, wo am 29. Juli ein krönendes Abschlusskonzert auf der Terrasse der Moritzbastei stattfinden wird. Auf dem Programm steht dabei Bruckners Sinfonie in d moll ‘Die Nullte’ sowie die Missa Sacra von Schumann unter der Leitung von Alexander de Blaeij und Jeroen Helder.
Eintritt frei!