Rausch: Jan Plewka & Leo Schmidthals

sam.. 28. janvier 2017, 19:00 Heure

Infos

Eine Bar. Zwei Männer. Ein Klavier. So beginnt es. Es wird geraucht und getrunken. Gelärmt, gelacht und gestritten. Umarmt und geküßt. Es wird getanzt und gesungen. Und endet im Rausch.
Der neue musikalische Theaterabend von Jan Plewka und Tom Stromberg geht mit musikalischen Mitteln der Frage nach, ob das Leben vielleicht ein sinnloser Ort und überhaupt nur im Rauschzustand zu ertragen ist. Im Alkoholrausch, im Liebes- oder Drogenrausch. Jedem Rausch wird an diesem Abend ein eigenes Konzert gewidmet. Und Tom Stromberg läßt die beiden Protagonisten des Stücks Jan Plewka, Frontmann von Selig, und dessen Bandkollegen und Multiinstrumentalisten Leo Schmidthals dabei nicht nur die Geschichten von Musikern erzählen, sondern schickt sie auch durch die Musikgeschichte. Von den Beatles bis zu Deichkind, von Heinz Erhard bis zu Iggy Pop.
Es ist dies bereits die dritte Produktion, die Tom Stromberg und Jan Plewka gemeinsam bestreiten. Nach ihrem, mit über 200 gespielten Vorstellungen überaus erfolgreichen Rio Reiser – Abend und dem nicht minder erfolgreichen Sound of Silence, einer Koproduktion der Ruhrfestspiele Recklinghausen und des Internationalen Sommerfestivals Hamburg. Ergänzt diesmal um Leo Schmidthals, Selig – Bandkollege von Jan Plewka und kongenialer Begleiter an einer Vielzahl von Instrumenten.

Eine Bar. Zwei Männer. Ein Klavier. Manchmal ist alles herrlich und großartig - und die Musik allein Rausch genug. Denn Rausch ist ja auch ein Versprechen, eine Sehnsucht. Ein sich begeistern und dem täglichen Zwang entfliehen wollen. Der Aufbruch in eine unbekannte Freiheit. Oder, wie es the Pogues etwas einfacher ausgedrückt haben: „In Heaven there’s no beer, that´s why we drink it here.“

„Jeder der Seelig und somit Jan Plewka kennt, weiss wie sehr seine Stimme unter die Haut geht. Zusammen mit Leo Schmidthals bildet er auf der Bühne ein unschlagbares Duo. Wir freuen uns auf einen berauschenden Abend. Erstmal mit einer solchen Produktion im VIP Haus des SparkassenParks!“, schwärmt Silke Müller, die Bookerin der Hockeypark Betriebs GmbH & Co. KG.


Das Hamburger Abendblatt schreibt:
Die leisen, vor allem aber die lauten Töne beherrscht er wie kein zweiter: Jan Plewka, Selig-Sänger und seit einiger Zeit unter der regieführenden Hand von Tom Stromberg erfolgreich mit szenisch eingerichteten Liederabenden unterwegs. Gemeinsam mit dem Multi-Instrumentalisten Leo Schmidthals präsentiert er Lieder rund um die Rausch-Koordinaten "Liebe", "Drogen" und "Alkohol". Plewka, jugendlich fit und stimmlich in Topform, singt mit Billy Joel vom "Pianoman", beschwört im Geiste von Nancy Sinatra und Lee Hazelwood den "Sommerwein" und erzählt von erkalteten Herzen, die sich am Inhalt von Minibars wärmen. Nachdenklich, unterhaltsam, schön.

Mit: Jan Plewka (Gesang, Gitarre), Leo Schmidthals (Gesang, Klavier, Gitarre, Cello)

Regie: Tom Stromberg
Ausstattung: Sibylle Wallum

Eine Produktion des Internationalen Sommerfestivals Hamburg (Kampnagel) und Hauptmann Entertainment.
Sparkassen Hockeypark
Am Hockeypark 1 - 41179 Mönchengladbach - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.