Ludwigsburg Sinfonie

mer.. 14. décembre 2016, 20:00 Heure

Infos

Premiere der Langfassung des Ludwigsburg Stummfilms mit Team und Gästen

Im Zuge des 25. Jubiläums der Filmakademie Baden-Württemberg ist ein äußerst ungewöhnliches Filmprojekt entstanden: Die „Ludwigsburg Sinfonie“. Über zwei Jahre hinweg haben Studierende und Absolventen der renommierten Filmhochschule einen modernen Stummfilm über die Barockstadt Ludwigsburg gedreht und mit einem eigens dafür komponierten Orchestersoundtrack unterlegt – als Dank an die Stadt und deren Bewohner, welche die Filmakademie seit 25 Jahren beherbergen, „ertragen“ und immer wieder auf´s Neue unterstützen.

Hergestellt mit den identischen filmischen Mitteln  wie der berühmte Dokumentarfilmklassiker „Berlin – Die Sinfonie  der Großstadt“ von Walther Ruttmann aus den 20er Jahren, ist mit der „Ludwigsburg Sinfonie“ doch eine ganz andere und völlig eigenständige Interpretation des Themas „Stadt“ entstanden: Während Ruttmann in Berlin nach der Utopie der Großstadt von morgen sucht, zeigt die Ludwigsburger Neuinterpretation eine Stadt im radikalen Umbruchsprozess zwischen Vergangenheit und Zukunft. Große Feste und Umzüge stehen für Geselligkeit und Tradition, Baustellen, Neubauten, moderne Fabriken und Entwicklungszentren für Zukunft, Wandel und Fortschritt. Die alten Vereine sterben, die junge Generation rückt nicht mehr nach. Traditionelle Brezelbäcker werden ersetzt durch automatisierte Backmaschinen. Die Kinder der Gastarbeiter werden zu den politischen Mitgestaltern von morgen und für eine gigantische Bausünde aus den 70er Jahren soll eine neue Identität gefunden werden.

Eine Stadt der Kontraste zwischen altschwäbischem Bürgertum und „High Technology“, zwischen barocker Herkunft und E-Mobility, zwischen alltäglicher Armut und großem Wohlstand, sucht sich ihren Weg in die Zukunft.

In einer Zusammenarbeit mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen wurde eine gekürzte Fassung der Ludwigsburg Sinfonie im Rahmen des Klassik Open Air & Feuerwerk am Monrepos vor ca. 8.000 begeisterten Zuschauern gezeigt. Am 14.12.2016 kommt nun die 45 min. Langfassung im Scala als Welturaufführung auf die Leinwand. Die Filmemacher sowie zahlreiche Protagonisten und Unterstützer werden anwesend sein.

TEAM
Regie, Konzept:                   Marcel Wehn
Kamera:                               Jörg Rambaum, u.a.
Ausführender Produzent: Wolfgang Kerber

Filmmusik:                          Andreas Pfeiffer, Leonard Küßner, Chiara Strickland, Alexander David, Meike Katrin Stein, Renée André Abe, Jordan Toms und Petteri Sainio unter der Leitung von Prof. Matthias Raue und Andreas T. Fuchs

Orchestereinspielung:       Filmorchester Potsdam Babelsberg
Tonmischung:                     Volker Armbruster, Jan Brett, Marvin Keil
Produzent:                           Thomas Schadt, Filmakademie Baden-Württemberg

Marker %s
Scala
Stuttgarter Str. 2 - 71638 Ludwigsburg - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.