Zzz - Live in Concert

mar.. 27. septembre 2016, 19:00 Heure

Infos

Neue Single: „When I Come Home“ -https://drive.google.com/file/d/0BxksuOt4wdm4UDk3OWl1dnZ0M3c/view?pref=2&pli=1

Ein dunkler Keller. Stroboskop. Schweiß. Sex. Ekstase. Fein dosierter Wahnsinn. Aus den Boxen und auf der Bühne. zZz (gesprochen wie die Franzosen jazz sagen, sans j und a) sind genau das.
Alles begann mit einer 50-Dollar-Orgel und einem dreiteiligen Schlagzeug in Amsterdam. Große Produktion, orchestrale Instrumentierung, das ist nichts für Daan Schinkel und Björn Ottenheim. Gut, in der Zwischenzeit sind noch der ein oder andere Synthesizer und ein paar mehr Kabel hinzugekommen – live eine Kickdrum und ein paar Becken. Das war‘s dann aber auch.
zZz brauchen nicht mehr, wollen sie auch gar nicht.
Zwischen Neu!, Kraftwerk, Billy Idol und den Butthole Surfers kochen die beiden Niederländer auf ihrem neuen, dritten Album „Juggernaut“ eine Suppe, die im Dunkeln leuchtet, die auf der Zunge prickelt, wie ein sehr gut gemeinter Negroni, die einen leicht irritierten Gaumen zurücklässt, aber schon ab dem ersten Schluck eine eigenartige Anziehungskraft hat.
Zu schmecken sind deutliche Noten von Noise und Psych, wie im Opener „Blood“, gerne auch unterstützt von einer ordentlichen Prise Kraut-Rock. Daneben finden sich Zutaten wie Wave, Punk und Fuzz.
Gradlinige, tanzbare Melodien („When I Come Home“, „Wild Girl“) treffen auf hypnotisierende, fast meditative Instrumental-Stücke („Red Beat“), bis hin zu einem 20-minütigen LSD-Trip („Juggernaut“), der ekstatische Trancezustände entfesselt. Daans Orgel- und Synthie-Sounds flirren über Björns treibende Beats und seinen sonoren The-Doors-Barriton. Die Songs entstehen meist aus Jam-Sessions, viel auf Tour, aber auch gerne mal in der eigenen Küche. Den Titeltrack nahmen zZz Morgens, nach dem Kaffeetrinken auf, in einem Take. „Wild Girl“ entstand, nachdem Daans Orgel auf einer Show in Moskau den Geist aufgab.
Nachdem ihr letztes Album „Running With The Beast“ vom russischen Rolling Stone als Album des Jahres 2009 gefeiert wurde, kümmerte sich das Amsterdamer Duo in den letzten Jahren hauptsächlich um die Vertonung von Theaterstücken und mehreren Filmen.
Doch nun sind zZz zurück. Es wurde aber auch höchste Zeit!

Open Doors: 19 Uhr - Beginn: 20 Uhr
Der Cult
Dooser Str. 60 - 90427 Nürnberg - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.