Odyssee : Musik der Metropolen
Umsonst und draußen!
Ab dem 13. Juli ist es wieder soweit: die Odyssee - Musik der Metropolen setzt sich in Bewegung. Drei Wochen lang heizt das Festival den Fans globaler Musik mit einem furiosen Mix aus Balkanfolk und House, Salsa und Raggamuffin, Akustik-Pop, Syrian Rock, HipHop und Soul – gespeist aus traditionellen südamerikanischen und arabischen Wurzeln ein.
Wenn La Mambanegra die Bühne betreten, boxen sich die Sonnenstrahlen ihren Weg durch die noch so dichte Wolkendecke. Die Combo liefert schweißtreibende Salsa-Rhythmen aus Kolumbien und kombiniert diese mit Einflüssen aus jamaikanischen Rhythmen, Funk und HipHop.
Negisa Blumenstein – bekannt unter anderem durch Gastauftritte in der Funkhaus-Europa-Sendung Globalista – spiegelt mit ihren eigenwilligen und charmanten Interpretationen die maßgeblichsten Strömungen des derzeitigen Global Pop wider.
Auch am 21.07. in Recklinghausen, am 22.07. in Mülheim, und am 23.07. in Bochum
Seit 1999 bieten vier Kulturzentren jeden Sommer eine heiße Plattform für das globale Lebensgefühl an der Ruhr: Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim, der Bahnhof Langendreer Bochum Kulturzentrum in Bochum, das Kulturzentrum Pelmke e.V. in Hagen und die Altstadtschmiede Recklinghausen in Recklinghausen zählen auch diesmal auf ihre unverzichtbaren Partner. WDR Funkhaus Europa mit Soundconnections quer durch die Welt und die regionale Kulturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die LAG Soziokultur unterstützen das Festival maßgeblich.
Location:
Konzertmuschel im Volkspark, Körnerstraße/Karl-Marxstraße, 58095 Hagen