Answer Code Request (Ostgut Ton / Berlin)
Kobosil (Ostgut Ton / Berlin)
SHDW (From Another Mind / Stuttgart)
Silent One (From Another Mind / Stuttgart)
Eine Nacht für Alle, außer der ollen 08/15 – die muss bei „From Another Mind“ mal wieder draußen bleiben. Denn hier dreht sich alles um frische, innovative Tanzmusik. Und die kommt bei dieser Ausgabe gleich von zwei Acts: Answer Code Request und Kobosil. Ready for the Future?
Klares Statement: Answer Code Request hat auf seiner Facebook-Seite bei „Style“ angegeben: „Versatile Techno“, also vielseitiger Techno. Damit ist der Fall bei ihm klar: Scheuklappen gibt’s nicht, stattdessen wird alles zusammengesucht, was rockt, gut klingt und einmalig ist. Das Ergebnis ist elektronische Tanzmusik, die taufrisch daherkommt und verkrustete, verstaubte Strukturen mit einem fetten Grinsen aufbricht. Dass er mit nur einer Platte die gesamte Techno-Republik auf den Kopf stellen und in Verzückung versetzen kann, hat er schon bewiesen: 2011 veröffentliche er seine erste EP, bei der sich jeder fragte: Von wem issn diese fette EP bitte? Die klang nämlich so, als hätte jemand den Schweiß und die Energie einer ganzen Berghain-Nacht komprimiert und auf Vinyl gepresst. Also so gar nicht nach Newbie, sondern nach gestandenem Produzenten. Vielleicht ein neues Projekt von Marcel Dettmann? Marcel Fengler hatten auch ein paar getippt. Musste doch ein Profi dahinter stecken. Doch es handelte sich um den jungen Produzenten Patrick Gräser alias Answer Code Request – der mit seiner ersten Platte eben so lange wartete, bis er fähig war, amtlich klingende Tracks zu fabrizieren. Gut gereift eben! So gar nicht lange dauerte dann allerdings seine Entwicklung vom Newcomer zum international gefeierten Artist – Berghain-Residency inklusive! Da applaudieren wir doch mal spontan ´ne Runde, und führen ein kleines Freudentänzchen auf; denn jetzt spielt er endlich bei uns!
Ebenfalls dabei: Kobosil. Der spielte bereits bei der ersten Ausgabe von „From Another Mind“ und rockte so dermaßen dass klar war: Der muss schnell wiederkommen. Der Gute steht für dunklen, rohen Techno mit Herz und Durchdreh-Garantie. Eine Marschrichtung, die sich auch bei seinen Produktionen zeigt. So etwa bei seiner ersten Veröffentlichung, einem Remix für „Silo“ von Barker & Baumecker auf dem Berghain-Label „Ostgut Ton“. 2014 steuerte er, neben anderen gefeierten EPs, die zehnte Katalognummer zu Marcel Dettmanns Label bei.
Abgerundet wird das Berliner Power-Duo von Party-Mastermind und Gastgeber SHDW! Der Stuttgarter DJ präsentiert einen eigenen Mix aus Techno mit UK- und Detroit-Anstrich und weitsichtiger Elektronika. Und dieser Mix kommt an – er bespielt damit nämlich nicht nur regelmäßig die Romy, sondern auch angesagte Clubs in ganz Süddeutschland. Ebenfalls am Start ist Silent One (und dieses Silent bezieht sich bestimmt nicht auf seine Musik – darauf könnt ihr euch verlassen!).