Vortrag der Otto von Bylandt-Gesellschaft

mer.. 21. mai 2014, 19:00 Heure

Infos

Im Rahmen der Stadtgeschichtlichen Vorträge der Otto von Bylandt-Gesellschaft findet morgen, am 21. Mai, um 19:00 Uhr im Rittersaal des Museums Schloss Rheydt ein Vortrag mit dem Titel:

"Paul Raphaelson und Hans Jonas –
Ein jüdischer Kapo und ein bewaffneter Philosoph im Holocaust"

statt.
Der Referent Holger Hiintzen, Autor des in gleicher Weise betitelten Buches, stellt in diesem Vortrag das Schicksal des ersten Nachkriegsvorsitzenden der jüdischen Gemeinde Mönchengladbach vor. Dessen Lebensweg kreuzte sich auch mit dem des aus Mönchengladbach gebürtigen jüdischen Philosophen Hans Jonas. Beide gehörten einer Generation an, die unmittelbar massiv unter der NS-Diktatur zu leiden hatte. Der Vortrag thematisiert die Problematik moralischen Handelns unter den furchtbaren Bedingungen des Hitler-Regimes – eine Problematik, die mit dem Schicksal Paul Raphaelsons wie Hans Jonas‘ eng verbunden ist.

Der Eintritt ist frei.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.